CSR

Unsere Position

Der SCR Altach steht für mehr als nur sportliche Erfolge auf dem Fußballfeld; wir sind ein Verein, der tief in den Prinzipien sozialer Verantwortung verwurzelt ist. Für uns symbolisiert das "S" in SCRA nicht nur Sport, sondern auch unsere Hingabe an soziale Verantwortung. Wir sind uns der einzigartigen Position bewusst, die der Fußball in der öffentlichen Wahrnehmung genießt, und nutzen diese Plattform, um auf gesellschaftliche Probleme aufmerksam zu machen und aktiv Unterstützung zu leisten.

Als Verein öffnen wir unsere Türen für alle Menschen, unabhängig von ihrem Hintergrund. Wir setzen uns für eine vielfältige und inklusive Fußballkultur ein, in der Ausgrenzung keinen Platz findet und jeder gleiche Chancen erhält, sich zu engagieren und beizutragen. Unser Engagement erstreckt sich über den Platz hinaus auf die Förderung von Gleichberechtigung und Respekt innerhalb unserer Gemeinschaft.

In Anbetracht der dringenden globalen Herausforderungen des Klima- und Umweltschutzes verpflichten wir uns, nachhaltig zu handeln und unsere Entscheidungen stets unter Berücksichtigung ihrer Umweltauswirkungen zu treffen. Der Schutz der Umwelt ist für uns eine Priorität, die in allen unseren Aktivitäten zum Ausdruck kommt.

Unsere Mission zielt darauf ab, einen positiven Einfluss auf unsere Mitglieder, Fans, Sponsoren, Mitarbeiter und die Region zu nehmen. Wir streben danach, ein Sinnbild für Identität und soziale Verantwortung in unserer Region zu sein, indem wir aktiv zu ihrem Wohlstand und ihrer Entwicklung beitragen.

Unsere Haltung ist geprägt von Mut, Leidenschaft, einem familiären Gemeinschaftsgefühl, Innovationsfreude und einer tiefen Verantwortung gegenüber der Gesellschaft. Wir glauben fest daran, dass der Fußball und der SCR Altach eine treibende Kraft für positive Veränderungen sein können. Durch unser Handeln wollen wir inspirieren und beweisen, dass Sport eine Plattform für weit mehr als nur Unterhaltung ist – er ist ein Wegbereiter für sozialen Wandel.

Wusstest du...

  • dass der SCRA 2016 als einer der ersten Bundesligisten ein eigenes Special Needs Team gründete?
  • der SCRA seit 2015 Mitglied der turn to zero Bewegung ist? 
  • die Anfahrt zum Stadion am Spieltag mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln des VVV gratis ist? 
  • der SCRA neben internationalen Spitzenclubs wie Liverpool, Chelsea, Milan, Benfica oder Stuttgart Mitglied der Football is More Foundation ist, die sich weltweit für die Unterstützung und Förderung benachteiligter Menschen einsetzt? 
  • an einem Spieltag des SCRA über 200 ehrenamtliche Mitarbeiter im Einsatz sind? 
  • ...

Alle CSR-Aktivitäten des SCRA sind im Nachhaltigkeitsreport, der 2020 erschienen ist, zusammengefasst! 

banner