Die Spielgemeinschaft Altach / Vorderland zieht erneut ins Halbfinale des SPORTLAND Niederösterreich Frauen Cup ein. Beim 4:0 Heimerfolg über Union Kleinmünchen / BW Linz trifft Julia Kofler nach der Pause doppelt, Rieke Tietz sorgte kurz vor dem Seitenwechsel für die Halbzeitführung. Kapitänin Francesca Calò durfte sich ebenso in die Schützenliste eintragen.

Mit neu formierter Angriffsreihe ging das Frauenteam des SCR Altach ins erste Pflichtspiel im Frühjahr. Die erst 16-jährige Mia Bertsch startete in der Sturmspitze, neben ihr stürmte Julia Kofler, welche über den Winter zur Mittelstürmerin umgeschult worden war.

Latte rettet

Das Sturmduo bewies keinerlei Startschwierigkeiten, in der 10. Minute wäre es dann beinahe so weit gewesen: Bertsch steckte wunderbar auf Kofler durch, ihr Heber von der Strafraumkante landete aber nur auf der Oberkante der Latte. Allgemein nahm die SPG Altach / Vorderland das Heft sofort in die Hand und wurde ihrer Favoritenrolle gerecht. Aber auch die Gäste aus Oberösterreich vermochten es Gefahr auszustrahlen: Torhüterin Zoe Steenhuis verhinderte mit einem Reflex den Kopfballtreffer von Jedvaj nach einer Musterflanke (16.). Die Gastgeberinnen wurden in dieser Phase wenn dann nur mit Fernschüssen vorstellig. Die Versuche von Tietz und Olsen aber mit wenig Torgefahr.

Tietz mit der Führung

Eine Schrecksekunde gab es nach gut einer halben Stunde: Linz-Angreiferin Jedvaj krachte in Keeperin Steenhuis hinein, die Niederländerin biss zum Halbzeitpfiff noch durch, wurde zur Pause aber mit Verdacht auf Gehirnerschütterung mit Dübel getauscht. Richtung konkret wurde es kurz vor dem Seitenwechsel, als Tietz eine Hereingabe von Pulins direkt nahm, aus etwa fünf Metern aber nur das Außennetz traf (45.+2). Einen Tag nach ihrem 22. Geburtstag sollte sich die Deutsche  kurz darauf aber doch noch selbst beschenken: Aus rund 20 Metern zog die Flügelstürmerin einfach Mal ab, Krinziger fälschte den Ball unhaltbar in die eigenen Maschen ab (45.+3). Die späte aber nicht unverdiente Führung zur Pause.

Chancenplus nach Seitenwechsel

Den Vorsprung hätte Pulins nach 48 Minuten gut und gerne ausbauen können, ihr Versuch aus halbrechter Position zog aber deutlich am Kasten vorbei. Sieben Minuten darauf wurde Bertschs Abschluss innerhalb des Sechzehners noch entscheidend abgeblockt, beim Versuch von Kofler in Minute 62 konnte sich aber keine Gegnerin mehr hineinwerfen. Ein krummes Tor zum 2:0, Halb Schuss, Halb Flanke, Hauptsache drinnen. Die Torschützin hob beim Jubel das Trikot der kreuzbandverletzten Natter hoch - schöne Geste von Julia, bereits vor dem Anpfiff liefen die Spielerinnen mit Come Back Stronger Shirts ein.

Linz gibt nicht auf

Damit wurde der nächste Halbfinaleinzug immer konrekter, Rauch hätte ihre Linzerinnen aber beinahe wieder ins Spiel gebracht. Ein Fernschuss aus 30 Metern ging nur knapp über das Tor vom SCRA (66.). Ein weiterer Versuch aus der Distanz von Sterrer war ebenso nicht von schlechten Eltern (70.). Einen Freistoß der Kapitänin pflückte Dübel sehenswert herunter (72.).

In diese Druckphase brachte Bernhard Summer mit Schneider und Lins zwei frische Kräfte, für die Erstgenannte war die Sache aber leider schon nach wenigen Momenten erledigt: Sarah blieb nach einem Zweikampf unglücklich im Rasen hängen, mit Verdacht auf eine Knieverletzung wurde sie sofort ins LKH eingeliefert. Maldoner ersetzte die Unglücksräbin.

Klare Verhältnisse

Kurz darauf machte Altach endgültig den Deckel drauf. Tietz wurde nach einem herrlichen Solo gefoult, der folgende Freistoß von Kofler landete via Linz-Torfrau und Albrecht bei Calò, welche aus kurzer Distanz in Billardmanier auf 3:0 stellen konnte (82.). Eine Chance wussten die Altacherinnen vor Ablauf der Spielzeit noch zu nutzen: In der Nachspielzeit ließ zunächst auf der Gegenseite Sisic eine Hundertprozentige aus, Kofler machte es nach Traumpass von Tietz besser und besorgte im Eins-gegen-Eins den 4:0 Endstand.

Alles in allem ein souveräner Viertelfinalerfolg, wenn auch Linz in der Phase um die 70. Minute beinahe noch einmal herangekommen wäre. Der Gegner für das Halbfinale steht am Dienstagnachmittag bereits fest.

SPG SCR Altach / FFC Vorderland vs. SPG Union Kleinmünchen / BW Linz 4:0 (1:0)
Sonntag, 10.3.2024, 12:00 Uhr
CASHPOINT Arena, 650 Zuschauer

Tore: 1:0 Tietz (45.+3), 2:0 Kofler (62.), 3:0 Calò (82.), 4:0 Kofler (90.+4)

banner