Der SCR Altach wurde im Dezember 2022 zertifiziert und darf sich fortan als "Sport Leading Club" bezeichnen. Als erster Verein in der österreichischen Bundesliga wurde dem SCR Altach diese Ehre zuteil. Die "Sport Leading Certification" (SLC) zeichnet Unternehmen aus, die im Bereich Sport tätig sind und eine entscheidende regionale Rolle in der Wirtschaft spielen.

Diese Auszeichnung ist eine verdiente Bestätigung für die hervorragende Arbeit des SCR Altach. Der Verein hat sich in den letzten Jahren zu mehr als nur einem Fußballklub entwickelt. Mit seiner Spielbetriebs GmbH beschäftigt der SCR Altach über 60 Mitarbeiter und erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von mehr als 11 Millionen Euro. Zusätzlich dazu ist der Verein schuldenfrei und verfügt über eine solide finanzielle Basis.

Die Zertifizierung durch die SLC beurteilte verschiedene Aspekte, darunter die Innovationskraft und Dynamik in der Unternehmensführung, die Verfolgung einer langfristigen Strategie sowie die Qualität der internen Kommunikation. In all diesen Bereichen schnitt der SCR Altach äußerst positiv ab und darf sich nun stolz als erster Bundesligaclub in Österreich als "Sport Leading Club" präsentieren.

Diese Auszeichnung unterstreicht nicht nur den Erfolg des Vereins, sondern auch sein Engagement für die Förderung des Sports und die Stärkung der regionalen Wirtschaft. Ein erwirtschafteter Euro beim SCRA führt zu 1,30€ direkter Wertschöpfung in der Region. Die Wertschöpfungseffekte der Sportclubs lassen sich mit über 9 Millionen Euro beziffern.

banner