WIR ÜBER UNS

In den letzten zwei Jahrzehnten seiner nunmehr 95-jährigen Vereinsgeschichte hat der SCR Altach eine beeindruckende Entwicklung vom Amateur- zum Proficlub durchlaufen. Heute ist der SCR Altach ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in der 7.000 Einwohner zählenden Gemeinde am Kumma. Mit rund 60 Beschäftigten und einem Budget von über zehn Millionen Euro hat sich der Verein zu einem florierenden Wirtschaftsunternehmen entwickelt und gehört zu den größten Kommunalsteuerzahlern in Altach.

Neben der erfolgreichen Profiabteilung bilden das Juniors-Team, eine 1b-Mannschaft sowie eine beachtliche Nachwuchsabteilung mit über 300 fußballbegeisterten Kindern und Jugendlichen das Rückgrat des Vereins, was die Bedeutung des Breitensports in Altach unterstreicht.

Seit der Saison 2021/22 ist der SCR Altach auch in der Frauenbundesliga vertreten. Die Frauenmannschaft, die zuvor unter dem Namen SPG SCR Altach / FFC Vorderland bekannt war, tritt nun ebenfalls als SCR Altach an. Sie hat im SCRA Trainingscampus ihre neue sportliche Heimat gefunden und trägt ihre Heimspiele in der CASHPOINT Arena aus. Auch das Future Team der Frauen ist in Altach ansässig.

Woche für Woche ist das Stadion Schnabelholz der Treffpunkt für Fußballfans aus Vorarlberg. Auch international wird die moderne Infrastruktur in der CASHPOINT Arena geschätzt. So ist es nicht überraschend, dass jedes Jahr in den Sommermonaten internationale Spitzenclubs wie Borussia Dortmund, VfL Wolfsburg, West Ham United, Southampton FC oder der FC Liverpool zu Gast in Altach sind.

Mehr als ein Sportverein

Unter dem Titel "Herz und Verantwortung" hat der SCR Altach eine 32-seitige Broschüre herausgebracht, die das Engagement des Vereins, welches weit über den Fußballplatz hinausgeht, beleuchtet.

Im Nachhaltigkeitsreport beschreibt der SCR Altach seine CSR-Tätigkeiten in den Bereichen Inklusion, Nachhaltigkeit, Ehrenamt, Diversität und Gesellschaft. Die ausschließlich mit Vorarlberger Firmen produzierte Broschüre ist auch digital nachlesbar.

Nachhaltigkeitsreport SCR Altach