Auf zwei enttäuschende Partien blickt das U19-Nationalteam zurück: Zum Auftakt der Europameisterschaft setzte es eine erwartbare 0:2 Niederlage gegen England, das 2:4 gegen Israel im zweiten Gruppenspiel tat umso mehr weh. Damit hat die Mannschaft von Martin Scherb vor dem letzten Spieltag keine Chance mehr, den zweiten Platz in der Gruppe und somit das Halbfinale der EM zu erreichen. Dennoch ist das Spiel gegen die Alterskollegen von Serbien keineswegs ein Unbedeutendes, denn der Drittplatzierte hält sich die Chance offen, an der U20 WM kommendes Jahr teilzunehmen.

Samu Mal über 90 Minuten, Mal nicht eingesetzt

Unser Schützling aus Lochau kam nur im Spiel gegen England zum Zug. Gegen Rising Stars wie Callum Doyle (ManCity) oder Jamie Bynoe-Gittens (BVB) stand Mischitz allerdings die vollen 90 Minuten auf dem Platz und zeigte eine grundsolide Leistung. Im Spiel gegen Israel, in welchem Scherb sich über die Naivität im Abwehrverhalten beschwerte, saß unsere Nummer 14 die gesamte Partie auf der Ersatzbank.

Österreich tritt am Samstagabend (20:00 Uhr) zum letzten Gruppenspiel an. Sollte dieses gegen Serbien gewonnen werden, hätte man kommenden Mittwoch im Playoff-Spiel gegen den anderen Gruppendritten die Möglichkeit sich das fünfte und letzte WM-Ticket zu sichern. Die Weltmeisterschaft findet 2023 in Indonesien statt.

Österreich U19 vs. Serbien U19
Samstag, 25.6.2022, 20:00 Uhr
Stadion SNP, Bystrica

banner