Die neu geformte U17 Auswahl feierte in einem kampfbetonten Spiel ihren ersten Sieg gegen Portugal. „Es war ein wirklich gutes Spiel auf Augenhöhe. Beide Teams hatten Chancen auf den Sieg. Wir hatten vor allem in der ersten Halbzeit etwas mehr Kontrolle und schlussendlich das notwendige Glück auf unserer Seite" so Teamchef Haidbauer. Maja Keckeis feierte zusätzlich aufgrund einer verletzten Mitspielerin ihr Startelfdebüt und konnte gleich in der 3. Minute durch ihren Assist ihren ersten Scorerpunkt verbuchen. Die beiden anderen Mädels aus dem Ländle wurden wie im ersten Spiel in der zweiten Hälfte eingewechselt.
Erfolgreicher Abschluss
Im dritten Spiel innerhalb von sechs Tagen legten Österreichs Damen nach einem spannenden Spiel den zweiten Sieg nach. Island agierte in der ersten Halbzeit abgeklärter und ging mit einer 1:0 Führung in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel fielen insgesamt vier Tore, die Führung pendelte hin und her. Den Siegtreffer erzielte Österreich erst in der 89. Minute. Keckeis und Albrecht durften von Beginn an mitwirken. Benneker wurde in der Halbzeit für Albrecht eingewechselt, Keckeis verließ in der 85. Minute das Feld.
Der nächste U17 Trainingslehrgang wird im August in Niederösterreich stattfinden. Im Herbst findet dann die Qualifikation für die U17 Damen Europameisterschaft 2023 statt.