Erste Saisonniederlage
Bei Austria Wien verlieren die Altacher mit 1:0
Bei Austria Wien verlieren die Altacher mit 1:0
Mit 1:0 (0:0) verliert der SCR Altach am Sonntag beim FK Austria Wien. Nachdem man zuletzt saisonübergreifend 9 Spiele in Folge ungeschlagen war, war es die erste Pflichtspielniederlage der Saison für die Rheindörfler, die sich nun in die Länderspielpause verabschieden.
In der Startformation musste Fabio Ingolitsch gleich mehrere Anpassungen vornehmen. Im Vergleich zum letzten Ligaspiel gegen den GAK kam es zu drei ausfallbedingten Änderungen. Benedikt Zech, Vesel Demaku und Ousmane Diawara fehlten verletzt. Marlon Mustapha war kurzfristig erkrankt. Für sie kamen Alexander Gorgon, Lukas Jäger, Yann Massombo und Erkin Yalcin. Letzterer feierte so sein Startelfdebüt.
Guter Start
Die Anfangsminuten gehörten den Rheindörflern (5.). Die erste Chance hatte dabei Yann Massombo, der den Ball jedoch nur schwer traf und somit am Tor vorbeizielte. Aufgrund einer vorausgegangenen Abseitsstellung hätte der Treffer aber nicht gezählt. Im Gegenzug hatten die Gastgeber zwei Großchancen, welche aber beide von der Altacher Defensivabteilung entschärft wurden.
Das Spielgeschehen beruhigte sich mit fortlaufender Dauer. Sowohl die Austria als auch der SCRA erarbeiteten sich Chancen. So zum Beispiel auch Mohamed Ouedraogo in Minute 26. Sein Schuss war jedoch keine große Herausforderung für Sahin-Radlinger. Es blieb dabei und die Mannschaften gingen torlos in die Pause.
Gegentor nach Eckball
Nach dieser starteten die Gastgeber deutlich besser. Schon 12 Minuten nach Wiederanpfiff trafen sie dann auch zum 1:0. Dejan Radonjic stieg nach einem Eckball am höchsten und netzte ein. Auf Seiten der Rheindorfler gab es in der 69. Minute den ersten Wechsel. Anteo Fetahu kam für Alexander Gorgon. Dieser erarbeitete sich auch knapp vier Minuten später seine erste Chance. Nach einer Vorlage von Patrick Greil schloss er per Fallrückzieher ab. Konnte das Tor damit aber nicht treffen.
Die wohl größte Chance auf den Ausgleich hatte fünf Minuten vor dem Spielende Yann Massombo, der aus gut elf Metern zum Abschluss kam. Sahin-Radlinger war erneut zu Stelle. Für die Schlussminuten kam dann auch Lukas Gugganig in die Partie, der Yann Massombo ersetzte. Auf ungewohnter Position als Stürmer versuchte er offensiv Akzente zu setzen. Aber gegen die kompakt stehende Defensive der Austria war an diesem Tag nichts zu machen.
FK Austria Wien vs. SCR Altach
Sonntag, 31.08.2025, 17:00 Uhr
Generali Stadion
Tor: Radonjic 1:0 (58.)