Erster Saisonsieg: SCR Altach Frauen bezwingen Neulengbach mit 1:0
Joëlle Meister erzielt das Goldtor zum ersten vollen Erfolg der Saison 2025/26.
Joëlle Meister erzielt das Goldtor zum ersten vollen Erfolg der Saison 2025/26.
Die Frauenmannschaft des SCR Altach hat in der 3. Runde der ADMIRAL Frauen-Bundesliga den ersten Sieg der Saison eingefahren. Gegen den USV Neulengbach setzte sich das Team verdient mit 1:0 durch und belohnte sich für eine engagierte Leistung.
Von Beginn an entwickelte sich ein attraktives Spiel, in dem beide Mannschaften versuchten, spielerische Lösungen zu finden. Altach erarbeitete sich bereits in der Anfangsphase ein klares Chancenplus. Die beste Gelegenheit hatte Mikulica, die allein vor der Torhüterin knapp links vorbeischoss. Da weitere Großchancen ausblieben, ging es torlos in die Pause.
Druckphase nach Wiederanpfiff
Nach dem Seitenwechsel erhöhte Altach den Druck und kam durch zahlreiche Standards gefährlich vor das gegnerische Tor. Ein direkter Freistoß von Keckeis zwang die Neulengbacher Keeperin zu einer Parade – die Latte rettete, den Nachschuss setzte Pullins drüber. Kurz darauf rettete eine Verteidigerin nach einem Abschluss von Lüscher auf der Linie, ehe ein Kopfball von Vera Elgass erneut am Aluminium landete.
Kurioses Siegtor durch Meister
Die Erlösung brachte schließlich die 58. Minute – und das auf kuriose Art und Weise: Ein hoher Ball segelte in den Strafraum, wo die Gäste-Torfrau klären wollte, dabei jedoch unglücklich in Flavia Lüscher prallte. Beide blieben am Boden, sodass Joëlle Meister nur noch ins leere Tor einschieben musste.
In der Schlussphase machten sich die hohen Temperaturen und das hohe Tempo bemerkbar. Beide Teams ließen in der Präzision nach, Neulengbach fand jedoch kein Rezept, um die Altacher Defensive ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Auch wenn die Vorentscheidung verpasst wurde, brachten die SCRA-Frauen den knappen Vorsprung souverän ins Ziel.
Blick nach vorne
Mit dem ersten Saisonsieg stockt der SCR Altach sein Punktekonto auf vier Zähler auf und reiht sich im Tabellenmittelfeld ein. Bereits am kommenden Sonntag (15 Uhr) wartet das nächste Duell in der Admiral Frauen-Bundesliga: Dann gastieren die Altacherinnen beim FC Blau-Weiß Linz / Kleinmünchen.