Eine verpatzte Generalprobe gilt ja oftmals als gutes Omen. Zumindest unter diesem Aspekt sind die Vorzeichen vor dem Bundesligastart kommenden Sonntag gute, musste sich der SCR Altach doch im heutigen letzten Testspiel der Wintervorbereitung dem deutschen Regionalligisten FV Illertissen mit 1:2 (1:1) geschlagen geben.

Dabei begann die Partie, wie sie eigentlich besser gar nicht hätte starten können. In der CASHPOINT Arena waren noch keine 40 Sekunden gespielt, da durfte der SCRA bereits zum ersten Mal jubeln. Neuerwerbung Marko Lazetic bekam den Ball von Mike Bähre ideal in die Gasse serviert und zeigte sich vor dem Illertissner Keeper abgebrüht und eiskalt.

In der Anfangsphase ließen die Rheindörfler dem Team aus Deutschland keine Luft zum Atmen und es schien, als würde der letzte Test ein deutliches Unterfangen werden. Immer wieder fruchteten die Zuspiele in die Schnittstelle und die Rheindörfler tauchten gefährlich vor des Gegners Tor auf. Nach einer guten viertel Stunde verpasste Lazetic eine Hereingabe von Testspieler Florian Hartherz nur um Zentimeter, zudem kam Amir Abdijanovic zu zwei gefährlichen Abschlüssen.

Illertissen gleicht mit Pausenpfiff aus

Die Rheindörfler verabsäumte es aber, aus der Feldüberlegenheit mehr Kapital zu schlagen und den Schwung aus der Anfangsphase mitzunehmen. Mit Fortdauer der ersten Hälfte hatte sich Illertissen besser auf das Altacher Spiel eingestellt und kam auch selbst zu Möglichkeiten. Es sollte allerdings bis zur 45. Minute dauern, ehe Andreas Jungdal erstmals hinter sich greifen musste.

Der junge Däne stoppte Illertissen-Stürmer Hannes Pöschl, welcher nach einem langen Ball völlig alleine auf ihn zustürmte, mit einem Foulspiel: Den fälligen Elfmeter ließ sich Fabio Maiolo nicht entgehen. Doch damit nicht genug. Unmittelbar nach Wiederanpfiff sollten die Gäste nachlegen. Der SCRA agierte im Aufbauspiel zu statisch und ermöglichte dem Gegner den 2. Treffer somit viel zu einfach. Letztendlich schloss Luibrand zum 1:2 ab. Das Tor hatte allerdings einen Schönheitsfehler, der Illertissner Stürmer stand klar im Abseits, war er doch beim Zuspiel der einzige Spieler im Sechzehner.

Zu wenig Inspiration in Halbzeit zwei

Nichtsdestotrotz war es zu wenig, was die Altacher in den zweiten 45 Minuten auf den Rasen der CASHPOINT Arena brachten. Mike Bähre und Co. hatten zwar jede Menge Ballbesitz, die zündende Idee fehlte aber zumeist. Die beste Chance für den SCRA vergab Jurica Jurcec nach Zuspiel von Marko Lazetic, als er alleinstehend am eingewechselten Keeper Nujic scheiterte. Auch Marko Lazetic selbst hatte noch die Möglichkeit auf seinen zweiten Treffer, gelingen sollte der den Rheindörflern aber nicht mehr.

Die richtigen Schlüsse ziehen

Somit schließt die Mannschaft von Miroslav Klose eine bislang solide Wintervorbereitung mit einer knappen Heimniederlage ab. Diese muss nicht zu hoch gehängt werden, darf aber von allen Akteuren als Warnschuss zur rechten Zeit in die kommende Bundesligawoche mitgenommen werden. Damit das gute Omen am kommenden Sonntag beim Heimspiel gegen den LASK (14:30 Uhr) auch tatsächlich zum Tragen kommt.

CASHPOINT SCR Altach vs. FV Illertissen 1:2 (1:1)
Sonntag, 05.02.2023, 14:00 Uhr
CASHPOINT Arena, Altach

Tore: 1:0 Lazetic (1.), 1:1 Maioli (45./FE.), 1:2 Luibrand (52.)

Aufstellung: Jungdal; Hartherz (TS), Edokpolor, Haudum (Gugganig 85.), Nelson (Strauss 70.), Bukta (Thurnwald 75.); Bähre (Maksimovic (85.), Jurica Jurcec (Aigner 60.); Lazetic (Tartarotti 75.), Nuhiu, Abdijanovic (Jäger 70.)

30.03.2024 | 17:00 Uhr | Lavanttal-Arena

banner