Jaron als Derby-Heldin
Die SPG Altach / Vorderland bezwingt den Rivalen Lustenau / Dornbirn mit 2:1 Dank zwei Torbeteiligungen von Isabella Jaron.
Die SPG Altach / Vorderland bezwingt den Rivalen Lustenau / Dornbirn mit 2:1 Dank zwei Torbeteiligungen von Isabella Jaron.

Zweiter Derbysieg für unser Frauen-Team! Beim 2:1 Sieg über Lustenau / Dornbirn feiert Isabella Jaron ein perfektes Debüt im Altach-Dress: Minuten nach ihrer Einwechslung egalisiert die Deutsche, kurz vor Ablauf der Spielzeit bereitet die 22-Jährige den Siegestreffer von Tietz vor. Zwei Runden vor dem Ende haltet die Summer-Elf mit dem Erfolg den Kampf um Platz 2 spannend.
Altbekanntes schickte das Trainerteam von Beginn an auf den Rasen, auf der Bank nahm erstmals Isabella Jaron Platz. Die Deutsche wäre eigentlich erst zur kommenden Saison eingeplant gewesen, aufgrund eines schnelleren Heilungsprozesses stand die vom SV Meppen gekommene Angreiferin erstmals im Aufgebot.
Rein in die Partie: Ein wagemutiges Herauslaufen der Schlussfrau Söderström markierte das erste Highlight (3.). Spielerisch bot die Partie in der Anfangsphase nicht all zu viel, ein Moment genügte den Gästen allerdings zur Führung. Ex-Altacherin Sachs düpierte nach einem Einwurf mit einem simplen Haken die Abwehr des SCRA und traf in die lange Ecke (14.). Dem Heimteam fiel in dieser Phase überhaupt nichts ein. Ein Freistoß von Olsen landete dann in der 24. Minute genau in der Kreuzecke, leider nur in einem Torbogen hinter dem FCD-Kasten. Kurz darauf dann der erste konkrete Altach-Angriff: Bereuter schlug aus aussichtsreicher Position aber über den Ball (25.).
Nach der Trinkpause zeigte sich der Tabellendritte deutlich wacher, Großchancen blieben aber weiterhin aus. Abschlüsse von Bereuter und Olsen mit nur mäßiger Gefahr gab es zu notieren. In der 37. Minute konterte sich Lustenau / Dornbirn bis in den Strafraum, Dübel packte beim Versuch von Sachs aber sicher zu. Es sollte eine Halbzeit für den Kübel bleiben aus Altacher Sicht. Nächstes Beispiel in Minute 41: Bertsch holte im Eins-gegen-Eins mit der Torfrau einen Strafstoß heraus, Olsen scheiterte aber vom Punkt aus. So ging eine enttäuschende Halbzeit ohne eigenen Treffer zu Ende.

Zur Halbzeit reagierte Summer und brachte Lins und Purtscher für Albrecht und Olsen. Kofler machte in der 48. erstmals deutlich, dass Altach die Partie noch drehen wollte. Aber auch die Gäste aus dem tieferen Unterland setzten weiterhin Nadelstiche: ein Abschluss von Brunold strich am langen Pfosten vorbei (54.). Beide Teams versuchten in der zweiten Halbzeit oft in die Spitze zu spielen, sowie auch Tietz in der 57. Minute. Kofler verpasste ganz knapp vor Söderström. Es wurde immer konkreter. Die eingewechselte Heeb verpasste den Ausgleich aus der Drehung, Söderström unten (67.). Eine Minute darauf hieß es dann „time to shine“ für Isabella Jaron. Die Deutsche kam für Bertsch.
Nur sechs Zeigerumdrehungen später stand Jaron goldrichtig. Aus kurzer Distanz drückte sie den Ball über die Linie, nachdem Sabrina Horvat in der Folge eines unfassbaren Solos im Strafraum querlegte (74.). Der Treffer war ein Motivationsschub für den SCRA, Kofler hielt gleich nach Wiederbeginn von der Kante drauf. Diesen Versuch konnte Söderström noch festmachen. In der 85. Minute war die Schlussfrau aber machtlos. Jaron zog vom rechten Flügel bis kurz vor den Fünfmeterraum hinein, die perfekte Ablage vollendete Tietz zum 2:1. Wie in Bergheim sicherte Rieke die drei Punkte für Altach, dieses Mal mit freundlicher Unterstützung von ihrer Landsfrau Jaron. Denn die Schlussoffensive von Dornbirn blieb aus, auf der Gegenseite hätte Kofler in der Nachspielzeit die Partie zumachen müssen (90.+1). Sei’s drum. Der Derbysieg wurde so oder so eingefahren.
Es war sicherlich nicht der überzeugendste Auftritt der SPG Altach / Vorderland, aber in dieser Phase der Saison ist es einfach nur entscheidend, dass die Spiele gewonnen werden. Mit dem Sieg steht Altach nach wie vor punktegleich hinter der Vienna auf Rang 3. Im Rennen um den zweiten Platz haben die Vorarlbergerinnen das härtere Restprogramm: Altach / Vorderland muss noch gegen die Cupfinalisten St. Pölten und Austria Wien ran, die Vienna bestreitet ihre beiden letzten Partien gegen den Vierten Graz und den Achten Kleinmünchen.
So zählt die Spielgemeinschaft auf die Unterstützung am kommenden Sonntag in der CASHPOINT Arena. Anstoß in Altach ist um 12:45 Uhr.
SPG SCR Altach / FFC Vorderland vs. SPG FC Lustenau/FC Dornbirn Ladies 2:1 (0:1)
Samstag, 11.05.2024, 15:00 Uhr
CASHPOINT Arena, 774 Zuschauer
Tore: 0:1 Sachs (14.), 1:1 Jaron (74.), 2:1 Tietz (85.)