Mit 0:1 (0:1) gewinnen die Juniors ihr erstes Ligaspiel am Mittwochabend. Das Tor des Tages erzielte Dogukan Sismanlar. Insgesamt überzeugte die junge Altacher Mannschaft, welche vermutlich sogar das jüngste Juniorsteam darstellt, das die Rheindörfler jemals hatten. 

Gerade einmal 18,3 Jahre sind die Spieler im Durchschnitt, die gegen den FC Lustenau am Mittwochabend in der Startformation standen, alt. Und dennoch trat man von Beginn an selbstbewusst auch und zeigte, dass man die ersten Punkte der Saison mit ins Rheindorf nehmen möchte.

Knappe Führung

Zwar merkte man dem Spielverlauf an, dass die Gastgeber aus Lustenau in ihrer Spielweise über mehr Erfahrung verfügten. Einschüchtern ließ man sich aber nicht und dominierte die ersten Spielminuten. In der Folge fand aber auch der FCL besser ins Spiel und erarbeitete sich erste Chancen, währen die Juniors offensiv zunächst wenig Durchschlagskraft zeigten. 

Den ersten und einzigen Treffer des Tages erzielte dann nach 27 Minuten Dogukan Sismanlar, welcher nach starker Vorarbeit, des erst 16-Jährigen Nemanja Krstovic im 1 gegen 1 gegen den Tormann cool blieb und locker ins Eck schob. Durch das Tor beflügelt erarbeitete man sich weitere Chancen, konnte aber nicht weiter treffen, sodass es mit der knappen Führung in die Pause ging.

Piffer rettet

Nach dieser traten auch die Gastgeber nochmals dominanter auf und hatten deutlich mehr Spielanteile, welche von der gut aufspielenden Altacher Hintermannschaft jedoch immer wieder unterbunden wurden. Ein Fehler im Spielaufbau brachte den Lustenauern nach gut einer Stunde die wohl größte Chance des Spiels, die Paul Piffer jedoch gekonnt abwehrte. 

Wenig später hatte auch Sismanlar nochmals eine Großchance, zog dieses Mal gegen den Torhüter jedoch den Kürzeren. Auch den zweiten Abschlussversuch durch Mahic verhinderte dieser. Das Spiel gewann im weiteren Verlauf an Brisanz und brachte den entsprechenden Derbycharakter mit sich. Unbeeindruckt davon brachten die Rheindörfler aber die Führung über die Zeit und durften die ersten Punkte der Saison bejubeln. 

Kommende Woche (10.08.2025) kommt es dann zum nächsten Ländle-Duell. Am Sonntagvormittag (10:30 Uhr) ist dann der FC Lauterach zu Gast im Schnabelholz. Über zahlreiche Unterstützung von den Fans freuen sich die Altacher sehr. 

FC Lustenau vs. SCR Altach Juniors 0:1 (0:1)
Mittwoch, 30.07.2025, 18:00 Uhr
Stadion an der Holzstraße, 727 Zuschauer

Tor: Sismanlar 0:1 (27.)