Keine Blöße gab sich das Team von Miro Klose gegen den Zweitligisten aus Dornbirn: fünf Tore und damit einen souveränen Auftritt zeigte die von Testspielern gespickte Mannschaft am Freitagmittag in der CASHPOINT Arena. Thomas Pledl und Heinz Mörschel trugen sich beide in die Schützenliste ein.

Ungewohnte Namen tauchten in der Startformation des SCRA auf: Felix Dornebusch begann im Tor, Achraf Laazar verteidigte links, Thomas Pledl und Mike Bähre wurden zentral aufgeboten, Dion Berisha und Heinz Mörschel durften sich in der Offensive präsentieren. Mit Samir Benamar saß ein siebter Testspieler zu Beginn auf der Bank.

Mörschel mit dem Kopf

So versuchte eine naturgemäß uneingespielte Altacher Mannschaft dennoch gegen den FCD das Heft in die Hand zu nehmen. Gefährlich wurde es in den ersten 10 Spielminuten allerdings noch nicht, ein Distanzschuss von Haudum die einzige Prüfung für Gästekeeper Lang bis dahin (10.). Pledl und Mörschel die auffälligsten der Testspieler in der Anfangsphase.

Nach einer guten Viertelstunde wurde es auf Seiten der Altacher schon konkreter: Haudum bediente Bukta, welcher vom Strafraumeck abzog – guter Abschluss, aber ebenso keine Gefahr für das Gästetor. Kurz darauf klingelte es aber im Kasten: den ersten Kopfball von Heinz Mörschel konnte Lang noch entschärfen, beim zweiten Versuch war der Torhüter machtlos. Berisha servierte mustergültig für den 1,90 Meter großen Angreifer am langen Pfosten (20.).

Von Dornbirn kam nicht all zu viel, Testkeeper Dornebusch musste nur einmal beim Herauslaufen eine Kugel klären. Altach hingegen versuchte es erneut aus der Distanz: der Schlenzer von Pledl rauschte am langen Pfosten vorbei (27.). Die beim 1:0 erfolgreiche Kombi tauchte in Minute 33 erneut gefährlich im Strafraum auf: Mörschel verlängerte in die Box, wo Berisha im letzten Moment noch abgegrätscht wurde. Kurz vor der Pause erneut Berisha mit der Abschlusschance, jedoch verpasste der 19-Jährige den Moment nach Hereingabe von Bukta. So ging es mit dem knappen Resultat in die Pause.

Schaulaufen in Halbzeit Zwei

Gleich sechs Mal tauschte Miro Klose zur Halbzeit: mit Tartarotti und Co. nun mehr Altacher Stammpersonal auf dem Rasen. Der erste nennenswerte Abschluss kam vom Geburtstagskind Maksimovic: der frisch gebackene Jungprofi ließ Krizic lässig stehen, verzog dann mit dem Gelenksschuss ein wenig (52.). Altach im zweiten Abschnitt noch dominanter als in den ersten 45 Minuten. Elf Minuten darauf ließ es Forson aus der zweiten Reihe krachen, traf aber nur den im Abseits stehenden Tartarotti. Die schönste Kombination des Tages führte in Minute 65 zum zweiten Altacher Treffer: Forson steckte ideal auf Maksimovic durch, Damian ließ den Torhüter stehen und bediente den eingelaufenen Emanuel Schreiner, welcher aus kurzer Distanz nur noch einschieben musste.

Schreini trat kurz darauf als Vorbereiter in Aktion: Ecke von der linken Seite, Edokpolor stieg am höchsten und verwandelte per Kopf (70.). Der SCRA fand im Anschluss immer mehr Gefallen an der Partie und setzte den Sturmlauf fort. Tartarotti legte auf Höhe des Sechzehners quer, wo der wieder eingewechselte Pledl den Ball Volley nahm und sehenswert in die linke untere Ecke donnerte (77.). Vier Minuten darauf hätte Dornbirn den Ehrentreffer erzielen müssen: Mandl zog alleine auf Gremsl zu, knallte das Leder aber ins Netz von der Südtribüne. Den Schlusspunkt setzten somit wiederum die Hausherren: Thurnwald zog mit Tempo in den Strafraum und bediente Johannes Tartarotti am langen Pfosten – 5:0 der Endstand (90.).

Ein überzeugender Probegalopp ging damit zu Ende, bei welchem auch der ein oder andere Testspieler sein Können unter Beweis stellen konnte. Nächsten Freitag steht das nächste Freundschaftsspiel auf dem Programm: In Eislingen trifft der SCRA auf den deutschen Zweitligisten SV Sandhausen.

CASHPOINT SCR Altach vs. FC Dornbirn 5:0 (1:0)
Freitag, 18.11.2022, 11:00 Uhr
CASHPOINT Arena, 120 Zuschauer

Tore: 1:0 Mörschel (20.), 2:0 Schreiner (65.), 3:0 Edokpolor (70.), 4:0 Pledl (77.), 5:0 Tartarotti (90.)

Aufstellung SCR Altach: Dornebusch (Gremsl 45.), Gugganig, Alioune (Edokpolor 45.), Bukta (Forson 45.), Pledl (Tartarotti 45.), Berisha (Maksimovic 45.), Lazaar (Benamar 26.), Haudum (Schreiner 45.), Mörschel, Bähre (Jäger 66.), Thurnwald

banner