Mit seinem zweiten Saisonsieg gegen den SK Rapid Wien rückt der CASHPOINT SCR Altach auf Rang vier der Bundesliga-Tabelle. Daniel Nussbaumer und „Mr. Ice“ Atdhe Nuhiu drehten das Spiel in den Schlussminuten zugunsten des SCRA.

Erst nach mehr als siebenminütiger Nachspielzeit blies Schiedsrichter Alan Kijas am Sonntagabend kurz vor 19:00 Uhr in seine Pfeife und ließ 4.900 in der Altacher CASHPOINT Arena jubeln. Nach über fünf Jahren feierte der SCR Altach wieder einen Heimsieg gegen den SK Rapid Wien, musste sich diesen allerdings hart erkämpfen. Daniel Nussbaumer und Atdhe Nuhiu machten die Wiener Führung durch Marco Grüll in allerletzter Sekunde zunichte und sorgten dafür, dass die drei Punkte im Ländle blieben.

Zum Spielbericht

Dabei war eine derart packende Schlussphase in den Anfangsminuten der Partie nicht abzusehen. Bei der drückenden Hitze war das Tempo in den Anfangsminuten überschaubar – erst die Trinkpause in Minute 22 war scheinbar die Initial-Zündung für die beiden Offensivreihen. Nachdem Fountas´ Treffer in Minute 27 zurecht wegen Abseits aberkannt wurde, hatten auch die Rheindörfler in den Schlussminuten der ersten Halbzeit beste Einschussmöglichkeiten. Da diese aber ungenutzt blieben, schoss schließlich Marco Grüll (59.) die Gäste via Freistoß in Führung. Dass dieser durch die Mauer ging und ins Altacher Tor einschlug, war am Ende dank der beiden späten Altacher Treffer nur noch eine Rand-Notiz. 

Die Video-Highlights des Heimsiegs gegen den SK Rapid

Stimmen aus der CASHPOINT Arena:

Damir Canadi über den Sieg: „Ich bin der Meinung, dass der Sieg nach den 90 Minuten absolut in Ordnung geht. Nach den ersten 20 Minuten, wo wir Probleme hatten Fountas und Knaßmüllner zu verteidigen, sind wir richtig gut ins Spiel gekommen. Wir haben wenig zugelassen und hätten uns schon vor der Pause das erste Tor verdient. In der Halbzeit haben wir besprochen, dass wir mutig drauf bleiben und das Spiel unbedingt gewinnen wollen. Nach dem Rückstand haben wir gezeigt, dass wir eine Winner-Mentalität haben und haben uns dann mit den Fans im Rücken belohnt. In der Schlussphase war es, mit der ganzen Emotion, ein richtig geiles Spiel. Ich glaube die Zuschauer gehen heute glücklich nach Hause.“

…über den Saisonstart: „Der Sieg sollte uns Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben geben. Wir hatten ein richtig hartes Start-Programm mit dem LASK, Hartberg, Sturm und Rapid. Solche Erfolgserlebnisse sind enorm wichtig für uns, weil wir eine junge Mannschaft haben, die wachsen muss. Es ist jetzt die Herausforderung, unsere heutige Leistung zu bestätigen.“

Atdhe Nuhiu: „Wenn man in so einem schwierigen Spiel das Siegestor erzielt, ist man natürlich glücklich. Ich bin da, um in solchen Momenten die Verantwortung zu übernehmen. Nervös war ich nicht, aber natürlich kribbelt es etwas, wenn du in der 90. Minute den Elfmeter schießt. Ich bin froh, dass er reingegangen ist und wir die drei Punkte auf dem Konto haben.“

Zahlen und Fakten:
Meiste Ballaktionen: Manuel Thurnwald – 59
Meiste Pässe: Jan Zwischenbrugger – 41
Beste Passquote: Stefan Haudum – 93,3 %
Beste Zweikampfquote: Nosa Edokpolor – 100 %
Meiste erfolgreiche Dribblings: Csaba Bukta – 3

CASHPOINT SCR Altach vs. SK Rapid Wien 2:1 (0:0)
Sonntag, 15.08.2021, 17:00 Uhr
CASHPOINT Arena, 4.837 Zuschauer

Tore: 0:1 Grüll (59.), 1:1 Nussbaumer (82.), 2:1 Nuhiu (90./HE.)