Es war ein historischer Erfolg vergangenen Sonntag in der CASHPOINT Arena. Erst zum zweiten Mal in der vereinsinternen Bundesligageschichte konnte man einen Zweitorerückstand in einen Sieg umwandeln. Noch seltener sind Altacher Auswärtssiege bei Sturm Graz, wobei man sich den Plural sparen kann. Am 8.12.2019 feierte der SCRA den einzigen Erfolg in der Merkur Arena, nach der geschichtsträchtigen Partie am vergangenen Wochenende will der Sportclub das nächste Kapitel seiner Historie schreiben.

Statistik spricht klar gegen SCRA

Dabei muss man sich nichts vormachen: Graz erwies sich als äußerst schwieriges Pflaster für die Altacher. Erst sechs Punkte holten die Rheindörfler in 18 Partien bei den „Blackies“. Die 12:51 Torstatistik spricht ebenso Bände. Bei diesen Zahlen ist es jedoch gut zu wissen, dass der Sieg noch in relativ junger Vergangenheit liegt. Das heißt: Altach kann gegen Sturm bestehen.

Doppelbelastung möglicher Faktor

Was den Vorarlbergern sicherlich in die Karten spielen wird, ist der 120-minütige Einsatz des Vorjahreszweiten in der Champions League Quali. Am Dienstagabend musste man sich nach hartem Kampf mit einem Gesamtscore von 1:3 gegen Kiew geschlagen geben. Dieser Kampf hinterließ bereits Spuren: Starstürmer Hojlund musste nach 75 Minuten mit einer noch unbekannten Oberschenkelverletzung den Platz verlassen. Allgemein schreibt die Clubwebseite von „leeren Akkus in der Verlängerung“, es wird sich zeigen, wie schnell sich diese wieder aufladen werden.

Klose-Ball auch auswärts zeigen

Trotz der schlechten Bilanz gegen die Grazer ist nicht zu erwarten, dass das Trainerteam stark vom Spielsystem abweichen wird. Auch in der Steiermark wird der SCRA versuchen mit langen Ballbesitzphasen zum Erfolg zu kommen. Dass Klose ein Unentschieden nicht verteidigen will, ist spätestens seit letztem Wochenende klar. Mit einer mutigen Ausrichtung wird man in der Merkur Arena auftreten.

Nicht mit nach Graz wird Felix Strauss reisen. Der 21-jährige riss sich gegen Austria Wien ein Band im Sprunggelenk und muss deshalb kürzertreten. Die Ausfalldauer hängt vom Verlauf der Reha ab. Weitere Informationen zum Kader gibt womöglich der Trainer bei der Pressekonferenz preis, welche auf Donnerstag 13:00 Uhr anberaumt wurde. Diese ist live auf den Kanälen des SCR Altach zu sehen.

SK Sturm Graz vs. CASHPOINT SCR Altach 
Samstag, 13.8.2022, 19:30 Uhr
Merkur Arena, Graz

banner