Nach einem am Ende klaren 3:0-Erfolg in der Südstadt sind die Chancen des SCR Altach auf den Klassenerhalt intakt. Atdhe Nuhiu hatte bei allen drei Treffern seine Füße im Spiel.

Einmal mehr in dieser Saison stand der SCR Altach vor einer „do or die“-Aufgabe in der Südstadt. Von vornherein war klar, dass die Rheindörfler wohl nur mit einem Sieg die Chancen auf den Klassenerhalt am Leben erhalten können. Nach kräftezerrenden 90 Minuten konnte Cheftrainer Ludovic Magnin dann konstatieren: „Wir haben unsere Zukunft wieder in der eigenen Hand.“

Die Highlights des Auswärtssiegs in der Südstadt:

Um im selben Atemzug auf die Euphoriebremse zu treten: „Die Euphorie ist gut und recht. Es ist meine Aufgabe als Trainer, alle auf dem Boden der Tatsachen zu halten. Es muss uns gelingen kommenden Freitag, noch einmal dieselbe Leidenschaft, denselben Biss, die gleiche Aggressivität und dieselbe Sicherheit am Ball auf den Platz zu bringen, um diese Aufgabe zu bewältigen.“

Besonders imponiert hat dem Schweizer in der BSFZ-Arena, die Bereitschaft seiner Mannschaft auf dem Platz „zu leiden“. „Wenn es so lange 0:0 steht, brauchst du jemanden, der die Dose für dich öffnet." Bei der Admira war es Atdhe Nuhiu vorbehalten, in Minute 70 das so wichtige 1:0 zu erzielen.

Nuhiu, der auch an beiden anderen Treffern entscheidend beteiligt war, spricht von einer „Riesenaufgabe, die noch vor uns steht“. Mit dem Sieg gegen die Admira hat man sich lediglich wieder in Stellung gebracht. Die Leistung des Austro-Kosovaren, der seit Sommer in Altach unter Vertrag steht, wurde von Sky Sport Austria mit der Wahl zum Spieler der Runde goutiert.

681 Punkte holte Nuhiu in der datenbasierten Auswertung des offiziellen TV-Partners der Österreichischen Bundesliga. Mit Tino Casali (636 Punkte) schaffte es zudem ein zweiter Altacher in die „Top-Elf der Runde“.

FC Admira Wacker Mödling vs. CASHPOINT SCR Altach 0:3 (0:0)
Samstag, 14.5.2022, 17:00 Uhr
BSFZ-Arena, 3000 Zuschauer

banner