Die Fitness ist ein zentraler Aspekt im Fußballsport. Dazu gehören längst nicht mehr nur die wöchentlichen Sporteinheiten dazu, sondern ebenso Ernährung, Schlaf und die richtige Regeneration. All diese Themen standen dieses Wochenende für die Spielgemeinschaft Altach / Vorderland im Mittelpunkt.

Kälteschock bei -88°

Die Temperaturen im Winter in der Antarktis bewegen sich zumeist zwischen -60° und -70° Celsius. Bei noch eisigeren Verhältnissen bibberte unser Team in Frastanz. Vier Minuten in der Kältekammer bei frostigen -88 Grad verleiht dem Körper einen echten Endorphin-Kick! Die sogenannte Kryotheraphie hilft dabei den Stoffwechsel in Gang zu bringen und lindert zudem unter anderem Muskelbeschwerden nach einem intensiven Spiel oder Training. Sarah Schneider und Co können auch in Zukunft auf diese Form der Regeneration im Samina Recovery Center zurückgreifen.

Guter Schlaf als Trumpf

Ebenso steuert im Leistungssport ein gesunder Schlaf einiges zum erfolgreichen Auftreten bei. Nur ein ausgeruhter Körper kann zu Höchstleistungen getrieben werden. So lauschte die Spielgemeinschaft aufmerksam den Tipps von Günther W. Amann-Jennson, welcher sich seit 30 Jahren mit dieser Thematik beschäftigt. Von Eulen & Lärchen, welche verschiedene Schlaftypen darstellen, über die Verbannung von Elektrogeräten im Schlafbereich, bis hin zur richtigen Schlafhaltung wurde das gesamte Spektrum abgedeckt. „Da kann ich viele Tipps mitnehmen!“, meinte Torhüterin Charlotte Voll.

Mobilität steigern und bewusst ernähren

Aktiver ging es im Anschluss im Mobility Center zu: Spezielle Trainingsgeräte sollen zur Aktivierung der Längenmuskeln beitragen. Diese Art des Trainings wirkt präventiv und kann vor allem Muskelverletzungen wie Faserrisse vorbeugen.

Dass Profisport ein 24-Stunden-Job ist, zeigt sich, wenn man auf die Ernährung blickt. Mit einer gesunden Verpflegung holt jede Spielerin die letzten Prozent aus sich heraus. Dass weiß ebenso Trainer Bernhard Summer, welcher vor jeder Auswärtsfahrt den Menüplan für die Heimreise bestimmt. Ab und an drückt aber auch er ein Auge zu, eine Siegerpizza schmeckt eben doch besonders gut.

banner