SCR Altach erneut beim Vielfaltertag im Einsatz
Im Europaschutzgebiet Bangs-Matschels packte ein Team des SCR Altach für den Erhalt der heimischen Artenvielfalt mit an.
Im Europaschutzgebiet Bangs-Matschels packte ein Team des SCR Altach für den Erhalt der heimischen Artenvielfalt mit an.
Auch heuer beteiligte sich der SCR Altach am Vielfaltertag des Landesprogramms Naturvielfalt Vorarlberg. Im Rahmen der Green Energy Partnerschaft mit illwerke vkw war eine kleine Gruppe des Vereins wieder mit dabei und setzte sich für den Erhalt der heimischen Natur- und Artenvielfalt ein.
Unter fachkundiger Anleitung von Regionsmanagerin Petra Häfele ging es direkt an die Arbeit. Im Fokus stand heuer die Goldrute – eine nicht heimische Pflanzenart, die sich besonders auf den Streuwiesen des Schutzgebiets ausbreitet und dabei heimische Pflanzen verdrängt. Mit deren Entfernung wurde ein Beitrag zum Erhalt dieser artenreichen Lebensräume geleistet.
Gemeinsam für die Region
Neben der praktischen Arbeit gab es auch Einblicke in die heimische Pflanzenwelt und die Bedeutung der regelmäßigen Pflege dieser Flächen. Mit der Partnerschaft zwischen SCR Altach und illwerke vkw wird das gemeinsame Engagement für Nachhaltigkeit und Naturschutz auch abseits des Fußballplatzes sichtbar gemacht.
Mitmachen und selbst aktiv werden
Die Vielfaltertage bieten allen Interessierten die Möglichkeit, gemeinsam mit den Gebietsbetreuerinnen und Gebietsbetreuern zum Erhalt wertvoller Naturräume beizutragen. Auch der SCR Altach lädt Fans, Mitglieder und Partner ein, bei einem der kommenden Termine dabei zu sein.
Alle Termine und weitere Infos sind auf naturvielfalt.at ersichtlich.