Am 5. Spieltag der ADMIRAL Frauen Bundesliga war die SPG Südburgenland / TSV Hartberg zu Gast in Altach. Die beiden Mannschaften lieferten sich ein echtes Offensivspektakel, welches die Vorarlbergerinnen schlussendlich mit 6:3 deutlich für sich entscheiden konnten.

Furiose erste Halbzeit

Von Beginn an entwickelte sich eine sehr ausgeglichene Partie. In den Anfangsminuten war es die SpG Südburgenland / TSV Hartberg mit 2 guten Möglichkeiten in Führung zu gehen, jedoch war Stella Busse, die Altacher Torfrau, zur Stelle und hielt ihren Kasten sauber. Anschließend kamen die Altacherinnen immer besser in die Partie und gingen in der 30. Minute durch Brigitta Pulins mit 1:0 in Führung. Nur drei Minuten später war es Catherine Nolan, die mit einem tollen Distanzschuss ins lange Eck auf 2:0 (33.) erhöhte. Kurz vor der Pause traf Vera Ellgaß zum 3:0 (44.) - doch die SPG Südburgenland / TSV Hartberg setzte den Schlusspunkt in Halbzeit eins. Lilla Sipos nutzte einen individuellen Abwehrfehler der Altacherinnen eiskalt aus und erzielte in der 45. Minute den 3:1 Anschlusstreffer.

Torspektakel nach der Pause

Nach dem Seitenwechsel kamen die Burgenländerinnen besser aus der Kabine. Nach Vorarbeit von Lilla Sipos traf Anna Tauschmann in der 51. Minute eiskalt zum 3:2. Doch die Rheindörflerinnen reagierten prompt und schlugen nur drei Minuten später, in der 54. Minute, zurück und erzielten durch Brigitta Pulins das 4:2. Anschließend dauerte es bis zur 68. Minute bis Katja Dorn die Damen aus dem Burgenland nochmals zurück ins Spiel brachte. Nach toller Vorarbeit von Gabriella Rozmis stand Dorn goldrichtig und schob zum 4:3 ein. In den Schlussphase drehte Altach nochmals auf und drängte auf die Entscheidung. Schon wieder war es Brigitta Pulins in der 78. Minute, die den alten Abstand wiederherstellte und ihre Mannschaft 5:3 in Führung brachte.  Knapp drei Minuten später erzielte sie ihren vierten Treffer des Tages und stellte auf 6:3 (81.). Somit war die Partie endgültig entschieden.

Blick nach Vorne

Am Ende feiern die Vorarlbergerinnen einen verdienten Heimsieg. Ein Offensivspektakel voller Tempo, Leidenschaft und Toren. Sie klettern in der Tabelle weiter nach oben und befinden sich aktuell mit 10 Punkten auf Tabellenrang 3. Weiter geht es kommenden Samstag (12:30), wenn die Altacherinnen den LASK zu Hause empfangen. Mit viel Selbstvertrauen und Unterstützung der Fans möchten sie die nächsten Punkte einfahren und ihre Siegesserie ausbauen.

SCR Altach vs. SPG Südburgenland / TSV Hartberg 6:3 (3:1)
Sonntag, 14.09.2025, 12:00 Uhr
Stadion Schnabelholz

Tore: Pulins 1:0 (30.) , Nolan 2:0 (33.) , Ellgaß 3:0 (44.) , Sipos 3:1 (45.) , Tauschmann 3:2 (51.) , Pulins 4:2 (54.) , Dorn 4:3 (68.) , Pulins 5:3 (78.) , Pulins 6:3 (81.)