Es ist wieder Derbyzeit im Ländle: Am Sonntag empfängt der SCR Altach Rivale Austria Lustenau vor der größtmöglichen Kulisse in der CASHPOINT Arena und will den 2. Derbysieg der Saison.

Genau 100 Tage liegen zwischen dem Derbysieg des SCR Altach Ende August in Lustenau und dem Retour-Spiel am kommenden Sonntag.  Im vorletzten Bundesligaduell des Kalenderjahres 2023 heißt die Frage noch einmal: Schwarz-Weiß oder Grün-Weiß?

Der Run auf die begehrten Derby-Tickets war auch diesmal riesengroß und so waren bereits am zweiten Tag nach Start des öffentlichen Vorverkaufs alle 8.500 Tickets restlos vergriffen. Alle glücklichen Inhaber einer Derby-Karte dürfen sich auf ein Kontrastprogramm aus klirrenden Außentemperaturen und einem feurigen Derby-Fight auf dem Platz freuen.

Mehr als Prestige

Dass es am Sonntag allerdings um weit mehr als um die Prestige eines Derbysiegs geht, bringt die tabellarische Situation mit sich. Mit nur drei Zählern nach 15 Bundesligarunden und aktuell fünf Zählern Rückstand auf die Vorletzte WSG Tirol hat die Austria aktuell jede Menge Druck am Kessel. Allerdings heißt auch beim SCRA das Credo, alles für den Derbysieg zu tun, um daraus Kraft für die nächsten Aufgaben in der Bundesliga zu ziehen und den Turnaround zu schaffen.

Neu ist, dass beim Gegner, erstmals seit dem Wiederaufstieg im Sommer 2022, nicht Markus Mader an der Seitenlinie stehen wird. Der Bregenzer musste nach einer 2:3-Heimniederlage gegen den WAC – bereits die elfte in dieser Saison – vor der Länderspielpause seinen Stuhl räumen. Bis zur Winterpause und damit auch am Sonntag wird die Mannschaft von Sportdirektor Alexander Schneider sowie Amateure-Trainer Mohammed Gerdi betreut. Beim Debüt musste das Gespann vergangenes Wochenende eine 0:2-Niederlage gegen Sturm Graz hinnehmen.

Alle Mann an Bord

Zurück auf dem Platz steht seit heute Vormittag Joachim Standfest. Der SCRA-Cheftrainer hat seine Grippe auskuriert und bereitet seine Mannschaft auf das Duell am Sonntag vor. Auch sonst steht momentan, mit Ausnahme des Rekonvaleszenten Manuel Prietl, der gesamte Kader am Platz und ist bereit am Sonntag alles in die Waagschale zu werfen, um auch das zweite Derby dieser Saison zu gewinnen.

17.05.2025 | 17:00 Uhr | CASHPOINT Arena

banner