Überzeugender Auftritt unserer 2. Mannschaft. Im Viertelfinale des diesjährigen Pokalbewerbs ließen die Altach Juniors dem Vorarlbergligisten aus Höchst so gut wie keine Chance. Muhammed Piken steuerte zwei Treffer bei, Nachwuchsspieler Kurt machte auf sich aufmerksam.

In die Erfolgsspur geschlenzt

Auf heimischen Kunstrasen gingen die Altacher als Favorit in die Partie. Dem Tabellenneunten der Vorarlbergliga fehlten einige wichtige Kräfte, beim Heimteam standen mit Odehnal und Yabantas lediglich zwei Profikaderspieler auf dem Platz. Dafür wurde Eray Kurt aus der U18 das Vertrauen geschenkt, Startelfdebüt in einer Kampfmannschaft für den 16-jährigen Eigenbauspieler.

Das Spiel entwickelte sich flott in einen Sturmlauf auf das Gäste-Tor und bereits nach 10 Minuten konnten die Heimischen über den Führungstreffer jubeln. Muhi Piken mit einem feinen Schlenzer via Innenpfosten zum 1:0. In dieser Szene stand für den SCRA der Pfosten richtig, auch in der Folge stellte sich Aluminium als Freund der Altacher heraus: Ein Distanzschuss der Höchster knallte gegen das Gebälk – es sollte der einzige Aufreger der Gäste sein. Knapper Vorsprung zur Pause.

Klare Sache

Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Juniors wieder prompt das Kommando und erhöhten durch den bereits erwähnten Kurt kurz nach der Pause auf 2:0 (49.). Einem Solo über den halben Platz folgte ein überlegter Abschluss. Die Partie damit de facto entschieden, denn die Gäste strahlten wenig bis gar keine Torgefahr aus. Jakob Odehnal sah aus seinem Gehäuse aus wenig später den dritten Treffer seines Teams: Erolind Sylaj schloss eine gelungene Kombination gekonnt ab (56.).

Der klare Spielstand erlaubte es Trainer Mahop einem weiteren jungen Akteur Spielzeit zu ermöglichen. Mit Fabio Neuschmied stand eine halbe Stunde lang ein weiterer 2006er auf dem Feld. Die Juniors erspielten sich Chance um Chance, vermochten aber erst in der Nachspielzeit eine zu verwerten: Piken setzte dem Spiel mit dem 4:0 den Deckel drauf (90.+2).

Nächste Aufgabe wartet

Nach dem souveränen Aufstieg ins Cuphalbfinale, welches kommenden Montag ausgelost wird, wartet auf die Fohlen wieder der Alltag in der VN.at Eliteliga. Am Sonntag trifft man zu Hause auf den Dornbirner Sportverein, welche sich nach einem überschaubaren Grunddurchgang in der Liga rehabilitieren wollen. Zuletzt setzte es für die Dornbirner eine deutliche 2:5 Niederlage gegen Röthis, davor blieb der DSV fünf Mal in Folge ungeschlagen in der Liga.

Die Juniors, aktueller Tabellenführer, werden auf jeden Fall gewarnt von den Haselstaudener sein. Die letzte Partie gegen diesen Gegner ging mit 0:4 klar verloren. Revanche ist also angesagt.

CASHPOINT SCR Altach Juniors vs. FC Höchst 4:0 (1:0)
Mittwoch, 10.5.2023, 18:00 Uhr
Kunstrasen Altach, 150 Zuschauer
Tore: 1:0 Piken (10.), 2:0 Kurt (49.), 3:0 Sylaj (56.), 4:0 Piken (90.+2)

CASHPOINT SCR Altach Juniors vs. Dornbirner SV
Sonntag, 14.5.2023, 15:30 Uhr
CASHPOINT Arena

banner