Es ist nicht unüblich, dass Vereine während den Länderspielpausen auf Testspiele zurückzugreifen, um im Rhythmus zu bleiben. Im Falle des SCR Altach liegt das letzte Match nun schon 10 Tage zurück. Da heißt die Devise eher wieder ins Rollen zu kommen als matchfit zu bleiben. Fünf Spiele stehen in der Bundesliga noch an, das Spiel gegen Nürnberg wird jedoch als triviale Trainingseinheit angesehen. Gespielt wird am Donnerstag um 13:30 Uhr auf dem Trainingsgelände des deutschen Zweitligisten.

In der Wintervorbereitung 2015 traf man zuletzt auf den „Club“, damals gewann man in Bayern mit 2:1 durch Tore von Aigner und Pecirep. Dieses Mal findet das Aufeinandertreffen im Rahmen der spielfreien Trainingswoche statt. Das Spiel wurde bereits vor der abgesagten Partie gegen Graz untereinander fixiert.

Wiedersehen für Canadi und mit Dovedan

2019 war unser Coach Damir Canadi für 5 Monate beim FCN unter Vertrag. Das Engagement endete vorzeitig. Jedoch pflegt er immer noch gute Kontakte zu den Franken: Mit Reinhold Hintermaier, ehemaliger WM-Teilnehmer für Österreich und jetziger U16 Trainer des FCN, wird sich Damir auf einen Kaffee treffen. Auch Berkay Dabanlı hat eine Nürnberger Vergangenheit: Die Saison 13/14 verbrachte der Defensivmann beim „Club“. Ebenso trifft der SCR Altach beim Testspiel auf einen alten Bekannten. Nikola Dovedan spielte ein Jahr im Dress der Rheindörfler und hatte mit zehn Toren und acht Vorlagen großen Anteil an der erfolgreichen Saison 2016/2017. Nach dieser Spielzeit zog es ihn allerdings zum FC Heidenheim.

Keine Zuschauer in Nürnberg

Aufgrund eines Corona-Falles beim FCN wird das Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Die Deutschen begründen dieses Vorgehen „als Vorsichtsmaßnahme“. Die Partie wird live übertragen - der Link zum Spiel wird zeitnah veröffentlicht. Anstoß im Sportpark Valznerweiher ist am Donnerstag um 13:30 Uhr.

PCR-Tests bei Altach negativ

Auch unser Team wurde vergangene Woche vom Virus nicht verschont, ein Spieler befindet sich aktuell in Quarantäne. Daraufhin wurden alle Spieler und Betreuer am Montagvormittag mittels PCR getestet, allesamt fielen negativ aus. Um ganz sicher zu gehen, wird es eine zweite Testrunde am Mittwochvormittag geben. Philipp Netzer, welcher sich noch von seiner Fußverletzung vom LASK-Spiel erholt, wird auf jeden Fall nicht zum Einsatz kommen. Der Kapitän soll für einen möglichen Auftritt kommende Woche gegen Rapid geschont werden.

Es ist jedoch zu erwarten, dass der SCR Altach all seine Stammkräfte einsetzen wird, um die fehlende Matchpraxis wieder wettzumachen. Einsatzminuten wird wahrscheinlich jeder sammeln, der mit ins Frankenland fährt. Im SCRA Campus freut man sich auf die Partie und reist mit einem positiven Gefühl in die Bundesrepublik.

1. FC Nürnberg vs. CASHPOINT SCR Altach
Donnerstag, 11.11.2021, 13:30 Uhr
Sportpark Valznerweiher; keine Zuschauer erlaubt

banner