„Der Begriff Corporate Social Responsibility (CSR) oder gesellschaftliche Unternehmensverantwortung umschreibt den freiwilligen Beitrag der Wirtschaft zu einer nachhaltigen Entwicklung, der über die gesetzlichen Forderungen hinausgeht. CSR steht für verantwortliches unternehmerisches Handeln in der eigentlichen Geschäftstätigkeit, über ökologisch relevante Aspekte bis hin zu den Beziehungen mit Mitarbeitern und dem Austausch mit den relevanten Anspruchs- bzw. Interessengruppen – soweit die Definition, welche auf Wikipedia den Begriff CSR beschreibt.

Einblicke in die CSR-Tätigkeiten beim SCRA

Am Dienstnachmittag hatte eine Klasse der HAK Bregenz mit Klassenvorstand Thomas Sperger die Möglichkeit hautnah mitzuerleben, was CSR bedeutet und warum es für jeden wichtig ist, Verantwortung zu übernehmen.

Konkret erzählte zunächst Geschäftsführer Christoph Längle in einem Kurzvortrag, wie sich die CSR-Tätigkeiten des SCR Altach in den vergangenen Jahren entwickelt haben. Die "gesellschaftliche Unternehmensverantwortung"  nimmt der SCRA in verschiedenen Felder wahr: seit 2015 ist der Sportclub Mitglied der turn to zero Bewegung, welche sich emissionsfreies Wirtschaften zum Ziel setzt, mit den breit gestreuten Nachwuchscamps möchte Altach Kinder bereits im frühen Alter für den Sport begeistern und ebenso heftet sich der SCRA das Thema Inklusion auf die Fahne. Mit dem Special Needs-Team, das durch Cheftrainer Slobodan Priselac sowie fünf Spieler vertreten war, wurde somit auch auf ein konkretes Bespiel eingegangen.

Gemeinsames Training

Zunächst „löcherten“ die Schüler Slobi mit Fragen: „Was muss man im Umgang mit Kindern mit Beeinträchtigung beachten?“ „Wie oft trainiert ihr?“ „Warum hast du dich entschieden, Special Needs Trainer zu werden?“ Anschließend ging es auf den Platz, wo ein gemeinsames Training der HAK-Schüler mit den SNT-Kickern des SCRA endgültig das Eis brechen ließ.

Erst die einbrechende Dunkelheit sorgte schließlich für das Ende eines informativen, spannenden und vor allem verbindenden Nachmittags, von dem alle sehr viel mitnehmen konnten. Wir bedanken uns bei der HAK Bregenz für den Besuch in Altach.

banner