Es war mitnichten ein gewöhnliches Spiel. Ein 0:2 münzte der SCR Altach bis dato erst einmal in seiner Bundesligahistorie in einen Sieg um. Am 25. November 2006 gelang dieses Kunststück zu Hause gegen den FC Pasching. Nun wiederholte sich diese Geschichte gegen Austria Wien. Beim dritten Treffer gab es auch bei unserem sonst so ruhigen Chefcoach kein Halten mehr an der Seitenlinie. Bei der anschließenden Pressekonferenz analysierte Klose jedoch bereits wieder nüchtern und sachlich den 3:2 Heimerfolg.

Freude und Stolz

„Das wichtigste war, dass wir trotz Rückstand weiter an uns geglaubt haben!“, hält der 44-jährige Deutsche fest. Damit meint Klose nicht nur seine Mannschaft, sondern ebenso die Fans im Stadion, welche das Team immer weiter nach vorne gepeitscht haben. „Ich bin total stolz auf die Jungs!“, meinte der Cheftrainer, welcher am Ende von einem verdienten Heimsieg sprach. Trotz aller Euphorie sei es nun wichtig „auf dem Boden zu bleiben“. Am nächsten Spieltag wartet bekanntlich das nächste Schwergewicht der ADMIRAL Bundesliga, der SK Sturm Graz, auf unsere Altacher.

Nuhius zweiter Frühling

Maßgeblich am Erfolg beteiligt, war wieder einmal Atdhe Nuhiu. Beim Stürmer läuft es aktuell hervorragend, schraubte er ja seine Scorerpunkte auf fünf hinauf (4 Tore, 1 Vorlage). Von „einer unglaublichen Aufholjagd“ sprach der 33-Jährige im Interview vom Sky und zog seinen sprichwörtlichen Hut vor der ganzen Mannschaft. Dabei erwähnte er ebenso die Spieler, welche nach Einwechslung noch die entscheidenden Impulse setzen konnten: „Wir haben heuer Spieler auf der Bank, welche hungrig sind, die das Spiel umdrehen wollen!“ Angesprochen auf seinen bereits vierten Volltreffer meinte Adthe, dass er zwar den Moment genieße, jedoch schon lange genug im Geschäft sei und sowohl die guten als auch die schlechten Zeiten zu genüge kenne. Nuhiu wurde im Anschluss an die Partie erneut zum Man of the Match von den SCRA-Supportern gewählt – 4 von 4 Votings konnte er in dieser Saison für sich entscheiden.

Sonderlob für Thurnwald

Nicht nur die Vollstrecker sind wichtig im Fußball, sondern auch die Vorlagengeber. Damit meinte Klose nach der Partie gegen Austria vor allem Außenverteidiger Thurnwald, welcher mit zwei Vorlagen ebenso entscheidenden Anteil am Sieg hatte. Seine Flanken „mit Schmackes“ seien immer schwer zu verteidigen, dies weiß nun auch die Wiener Austria. Jedoch auch Miroslav Klose lobte den Auftritt der gesamten Mannschaft – er möchte nicht den Fehler begehen und einzelne Spieler herausheben. Im Anschluss feierte der Trainer seinen 1. Bundesligasieg noch ein wenig mit seinem Staff: „Ein Bierchen haben wir uns glaube ich verdient, jedoch morgen geht es schon wieder an die Arbeit.“

CASHPOINT SCR Altach – FK Austria Wien 3:2 (0:1)
Sonntag, 07.08.2022, 17:00 Uhr
CASHPOINT Arena, 4.816 Zuschauer 

Tore: 0:1 Fischer (19.), 0:2 Tabakovic (54.), 1:2 Nuhiu (63.), 2:2 Eigentor (75.), 3:2 Nuhiu (90.)

banner