Applaus, Applaus vom Cheftrainer!

Erfolgserlebnis im Geisterspiel! Altach zeigt im finalen Probegalopp eine ordentliche Leistung und geht am Ende verdient als Sieger vom Platz. Die Rheindörfler führen bereits zur Pause durch Bähre, nach dem Seitenwechsel fixiert Nuhiu den ersten Sieg im neuen Jahr.

Informationssperre

Ganz bewusst wurde der letzte Test vor dem ersten Pflichtspiel abseits der Öffentlichkeit abgehalten. Der SCR Altach möchte vor dem historischen Cup-Viertelfinale so wenig wie möglich preisgeben. Deshalb wird auch im Spielbericht die Aufstellung der Altacher unter Verschluss gehalten.

Start-Ziel-Sieg

Was aber auf alle Fälle überliefert werden kann, ist eine ordentliche Leistung seitens des SCRA bei der Generalprobe. Von Beginn weg zeigte sich das Team von Joachim Standfest spielbestimmend, die Ukrainer hatten mit dem Tempo der Rheindörfler immer wieder zu kämpfen. Richtig gefährlich wurde es aber erst in Minute 20 als ein Altach-Angreifer knapp außerhalb des Strafraumes aus halbrechter Position abzog und den Schlussmann von Odessa zu einer Parade zwang. Chornomorets versuchte vor allem über das Umschaltspiel in die Partie zu finden, die Angriffe prallten zumeist aber schon im Halbfeld ab.

Kurz vor der Halbstundenmarke ging der SCRA dann verdient in Führung: Mike Bähre verwandelte einen gerechtfertigten Strafstoß (29.). Dem Elfmeter war ein Handspiel vorausgegangen, welches sich im Anschluss an einen Querpass im Strafraum ereignet hatte. Beinahe wäre der SCRA mit einem Zweitorevorsprung in die Kabine gegangen, doch nach einer Ecke zielte ein Altacher Sechser über den Kasten. So ging es mit der knappen Führung in die Pause. Ähnliches Bild in Durchgang Nummer Zwei: Altach hatte viel den Ball, der Gegner wurde konsequent vom eigenen Kasten ferngehalten. Torchancen der Ukrainer gab es keine, Altach hingegen machte den Deckel drauf. Atdhe Nuhiu köpfte nach einer Flanke sauber ein (60.) – das 2:0 sogleich der Endstand.

So packt das Team vom Rhein ein gutes Gefühl in den Reisekoffer ein, morgen geht es für Lukas Jäger und Co zurück in die Heimat. Nach dem erfolgreichen Test gegen Odessa kann das Viertelfinale im UNIQA ÖFB-Cup kommen!

CASHPOINT SCR Altach vs. Chornomorets Odessa 2:0 (1:0)
Donnerstag, 25.1.2024, 13:30 Uhr (MEZ)

Tore: 1:0 Bähre (29.), 2:0 Nuhiu (60.)

banner