Mohamed Ouedraogo war für Burkina Faso im Kampf um ein WM-Ticket im Einsatz. Paul Koller und Pascal Estrada testeten erfolgreich mit der U21. Emilia Purtscher durfte gegen Brasilien ran.

Sowohl unsere Herren- als auch die Frauenbundesliga-Mannschaft genießt momentan die Sommerpause. Für einige Altacher Kiebitze hieß der Alltag in den vergangenen Tagen aber nicht Strand und Meer, sondern noch einmal ordentlich arbeiten: Mit Mohamed Ouedraogo, Paul Koller, Pascal Estrada und Emilia Purtscher waren zuletzt noch vier Altacher:innen mit ihren Nationalteams im Einsatz.

Keine Verschnaufpause gab es für Mohamed Ouedraogo, der nach Saisonende in der Österreichischen Bundesliga direkt zum Nationalteam Burkina Fasos reiste. Die Hengste, wie die Mannen von Teamchef Brama Traore angesichts ihres Nationaltieres genannt werden, bestritten zwei WM-Qualifikationsspiele gegen Ägypten und Sierra Leona. Am Freitag musste sich Burkina Faso gegen Mohamed Salah und Co. mit 2:1 geschlagen geben. Mohamed Ouedraogo spielte genauso über 90 Minuten durch wie beim 2:2 am Montagabend gegen Sierra Leone.

Ebenfalls zu Teamehren kamen zuletzt auch Paul Koller und Pascal Estrada. Das Österreichische U21-Nationalteam zeigte mit einem furiosen 5:0-Erfolg über Schottland auf, wobei Koller in der letzten halben Stunde und Estrada in den Schlussminuten aufs Feld kamen. Mann des Tages war ohne jede Frage Niklas Veratschnig vom WAC, der gleich vier der fünf Treffer beisteuerte.

Eine etwas größere Hürde hatte Emilia Purtscher mit dem Österreichischen U20-Nationalteam zu überspringen. Die laufstarke Mittelfeldspielerin kam in einem der beiden Testspiele gegen die Altersgenossinnen von Brasilien zum Einsatz, wobei am Ende ein deutliches 4:1 zugunsten der Kickerinnen vom Zuckerhut auf der Anzeigetafel stand.

Ob Sieg oder Niederlage: Wir hoffen, in den kommenden Tagen alle Altacher:innen wieder gesund im Ländle zu begrüßen und wünschen noch einige erholsame Tage.

Foto: ÖFB/Tugrul Karacam

banner