Cup-Aus! SCRA-Damen verlieren in Graz
Die Spiegel-Elf muss sich trotz Halbzeitführung beim SK Sturm Graz geschlagen geben.
Die Spiegel-Elf muss sich trotz Halbzeitführung beim SK Sturm Graz geschlagen geben.

Im Achtelfinale des Frauen-ÖFB-Cups gastierte der SCR Altach beim SK Sturm Graz. Die Zuschauer sahen eine intensive, hart umkämpfte Begegnung, in der die Altacherinnen über lange Phasen mit einer starken Vorstellung überzeugten. Am Ende durfte jedoch der Gastgeber jubeln: Sturm setzte sich mit 2:1 (0:1) durch und zog ins Viertelfinale ein.
Dominante erste Halbzeit
Der SCR Altach startete hervorragend in die Begegnung, presste hoch und ließ den Grazerinnen nur wenig Räume zu. Sie waren von Beginn an das aktivere Team und belohnten sich schließlich in der 17. Spielminute: Nach einer starken Aktion der jungen Schweizerin Nayana Ebersold vollendete sie aus spitzem Winkel ins kurze Eck und sorgte für die verdiente 0:1 Führung für die Gäste.
Mit der Führung im Rücken standen die Altacherinnen anschließend defensiv sehr stabil, verteidigten kompakt und kontrollierten das Spielgeschehen. Mehrere Großchancen boten sogar die Möglichkeit, die Führung auszubauen – die Grazer Schlussfrau konnte jedoch weitere Treffer verhindern. Mit einem 0:1 aus Sicht von Sturm ging es in die Pause, wobei die Führung der Altacherinnen gut und gerne höher hätte ausfallen können.

Doppelschlag nach der Pause
Auch nach dem Seitenwechsel bot sich zunächst die große Gelegenheit zum 0:2, doch wieder blieb der Treffer aus. Kurz darauf nutzte Sturm eine kurze Phase der Unkonzentriertheit und glich in der 49. Minute durch Zala Kustrin zum 1:1 aus. Anschließend fand Sturm besser in die Partie und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. In der 66. Minute erzielte Marie Spieß mit einem sehenswerten Schuss ins Kreuzeck das 2:1 für die Grazerinnen. Die Altacherinnen blieben jedoch weiter dran, drückten auf den Ausgleich und erspielten sich weitere Chancen – doch der Ball wollte an diesem Nachmittag nicht mehr über die Linie. Am Ende setzte sich der SK Sturm Graz mit 2:1 durch und zog ins Viertelfinale ein. Trotz der Niederlage zeigte der SCR Altach eine starke, kämpferische und spielerisch überzeugende Leistung, ließ defensiv nur wenig zu und dominierte lange Phasen des Spiels – schließlich war es die Effizienz vor dem Tor, die den Unterschied machte.
Zurück in den Ligaalltag
Unsere Damen haben die Cup-Niederlage bereits abgehakt und richten den vollen Blick auf das letzte Heimspiel in diesem Jahr. Am kommenden Samstag, den 22. November, ist der FC Blau-Weiß Linz / Kleinmünchen zu Gast im Schnabelholz. Anpfiff ist um 19:45 Uhr - davor treffen bereits die Herren in der ADMIRAL Bundesliga auf den WAC. Die Fans dürfen sich also auf ein Doppelheimspiel im Stadion freuen.
SK Sturm Graz vs. SCR Altach 2:1 (0:1)
15.11.2025, 13:30 Uhr
Anton Koch Stadion Hollenegg
Tore: Ebersold 0:1 (17.) , Kustrin 1:1 (49.) , Spieß 2:1 (66.)
Die verwendeten Fotos wurden von Sebastian Neugebauer (ÖFB) zur Verfügung gestellt.