Mit einem 1:2-Auswärtssieg beim FC Blau-Weiß Linz/Kleinmünchen klettern die SCRA-Frauen auf Rang 3 der ADMIRAL-Frauen Bundesliga. Mia Bertsch sorgte bereits in der ersten Halbzeit für die Führung. Isabella Jaron erhöhte dann in Halbzeit zwei. Mit dem Sieg im Rücken reist man in der kommenden Woche nach Graz.

Die Voraussetzungen für die Auswärtsfahrt nach Linz waren zunächst nicht die Besten. Torfrau Sarah-Lisa Dübel fiel erkrankt aus. Nachdem auch ihr Ersatz Zoe Steenhuis weiterhin mit einer Kopfverletzung außer Gefecht ist, fuhr man mit lediglich einer Torhüterin – Janine Koretic – nach Linz. Ebenso musste auch Emilia Purtscher krankheitsbedingt absagen.

Überzeugende erste Halbzeit

In der Startelf kam es so zu mehreren Veränderungen. Neben Koretic rückten Bereuter und Pulins in die Startformation. Julia Kofler, die in der Vorwoche noch zum Anfangspersonal zählte nahm zunächst auf der Bank Platz.

Das Team ließ sich von den Neuerungen nicht beeindrucken und dominierte von Beginn an. Die langen Bäller der Gastgeberinnen konnten effektiv verteidigt werden, sodass keine Torchance zustande kam. Anders war es für die Altacherinnen, die sich von Beginn an Chancen erspielten. Den ersten Treffer des Tages erzielte Mia Bertsch (28.), welche nach einem sehenswerten Dribbling von Rieke Tietz deren Flanke nur noch einzuköpfen brauchte. Mit der 0:1-Führung ging es dann auch in die Pause.

Jaron erhöht

Auch die zweite Spielhälfte gab ein ähnliches Bild ab, bei dem die Rheindörflerinnen weiter dominierten. Nachdem zunächst einige Torchancen nicht zum Erfolg führten, war es ein Freistoß von Isabella Jaron, der für das 0:2 (73.) sorgte. Die Erleichterung hielt jedoch nur kurz an, da die Linzerinnen zwei Minuten später durch einen Strafstoß verkürzten.

In der Folge entwickelte sich das Spiel zu einer leichten Zitterpartie, bei der die Altacherinnen jedoch weiterhin nichts anbrennen ließen. Jassie Vasconcelos hatte in den Schlussminuten nochmals mehrere Chancen auf das 1:3, Ritter hielt für die Linzer jedoch immer wieder und verhinderte so ein weiteres SCRA-Tor.

Mit dem Sieg rücken die Rheindörflerinnen auf Platz 3 vor und reisen in der kommenden Woche zu Sturm Graz.

FC Blau-Weiß Linz vs. SCR Altach
Sonntag, 30.09.2024, 15:00 Uhr
Hofmann Personal Stadion, 300 Zuschauer

Tore: 0:1 Bertsch (28.), 0:2 Jaron (73.) 1:2 Mayrhofer (75.)

20.10.2024 | 11:00 Uhr | CASHPOINT Arena

banner