Die Festung verteidigen
Die Rheindörfler wollen ihre Heimstärke auch am Samstag gegen den FK Austria Wien unter Beweis stellen.
Die Rheindörfler wollen ihre Heimstärke auch am Samstag gegen den FK Austria Wien unter Beweis stellen.

Am Samstag (17:00 Uhr) empfangen die Altacher den FK Austria Wien im Schnabelholz. Gegen den derzeit Tabellendritten will man nicht nur die Ungeschlagenserie im aktuellen Kalenderjahr, sondern auch die Heimstärke in dieser Saison fortsetzen.
9 Spiele zuhause. 16 Punkte. Ein Ergebnis, das sich sehen lässt. Erst einmal in dieser Saison mussten die Rheindörfler sich vor heimischem Publikum geschlagen geben. Zugleich startete man mit zwei Pflichtspielsiegen und einem Remis in das neue Jahr und will diese kleine Serie nun auch ausbauen und weiter ungeschlagen bleiben.
Gegner formstark
Die Herausforderung, dies zu meistern, ist dabei aber nicht zu unterschätzen. Mit Austria Wien kommt ein Gegner ins Schnabelholz, der zuletzt das Wiener Derby sowie das Duell gegen den FC Red Bull Salzburg jeweils mit 2:0 für sich entscheiden konnte. Entsprechend hat die Mannschaft ordentlich Selbstvertrauen getankt und kommt mit breiter Brust nach Altach.

Verzichten muss Trainer Stephan Helm bei der Reise ins Ländle auf Manprit Sarkaria und Noah Botic, die beide längerfristig ausfallen. Dabei sein wird hingegen Manfred Fischer. Der Ex-Altacher führt die junge Mannschaft zuverlässig und durch seine langjährige Erfahrung als Kapitän an. Aufpassen muss die SCRA-Defensive aber vor allem auf Johannes Eggestein. Der Deutsche traf jeweils in den letzten beiden Spielen.
Ohne Diawara
Bei den Rheindörflern hingegen wird am Samstag ein Stürmer fehlen. Ousmane Diawara ist nach fünf gelben Karten für das kommende Spiel gesperrt. Wer ihn ersetzen wird, bleibt abzuwarten. Dafür wird Mohamed Ouedraogo zurück in den Kader rücken. Ansonsten stehen dem Trainer mit Ausnahme der Langzeitverletzten nach aktuellem Stand alle Spieler zur Verfügung. Auch Timo Müller, der in dieser Woche noch beim U17-Nationalteam verweilt, könnte erneut im Kader stehen.
Am wichtigsten sind am Ende jedoch die Fans und die Unterstützung von den Rängen. Bereits mehrfach hat das Altacher Publikum in dieser Saison bewiesen, dass es spielentscheidend sein kann. Entsprechend hofft die Mannschaft auf ein möglichst volles Stadion und eine positive Unterstützung vom „12. Mann“.
SCR Altach vs. FK Austria Wien
Samstag, 21.02.2026, 17:00 Uhr
Stadion Schnabelholz