Am Ende ist es eine denkbar knappe Entscheidung, die dazu führt, dass die SPG SCR Altach/FFC Vorderland in der kommenden Saison nicht im internationalen Fußball vertreten ist. Durch das 1:1 von First Vienna im Parallelspiel in Linz hätten sich die Altacherinnen mit einem Sieg für die Champions League qualifiziert. Am Ende war es nur ein 3:3 im Auswärtsspiel in Wien und somit Platz 3.

Fast identisch zur Vorwoche stellte Bernhard Summer in dieser Woche seine Mannschaft auf. Lediglich im Mittelfeld gab es eine Veränderung, wo Sarah Schneider für Emilia Purtscher in die Startformation rückte. Ansonsten traten die Frauen wie bei der 1:2-Heimniederlage gegen den Meister aus St. Pölten auf.

Torreiche erste Hälfte

Nachdem man die Austria in dieser Saison noch nicht besiegen konnte, war das Ziel für die letzte Runde der Auswärtssieg. In der ersten Hälfte sah es jedoch zunächst anders aus. Bereits in der 23. Minute gab es das erste Gegentor für die Rheindörflerinnen. Verena Volkmer netzte für die Austria zum 1:0 ein. Gerade einmal eine Minute später folgte das 2:0 durch ein Eigentor. Leidtragende war SCRA-Verteidigerin Lisa Metzler.

Die Rheindörflerinnen ließen sich vom Rückstand jedoch nicht beeindrucken und verkürzten in der 31. Minute bereits durch Julia Kofler. Kurz darauf wechselte Summer erstmals. Sarina Heeb kam für Brigitta Pulins. Zunächst musste die SPG aber einen weiteren Gegentreffer hinnehmen. Stefanie Schneeberger erhöhte in der 38. Minute auf 3:1 für die Gastgeberinnen.

Altacher Aufholjagd

Noch vor dem Halbzeitpfiff starteten die Altacherinnen eine Aufholjagd. Per Strafstoß verkürzte Sabrina Horvat auf 3:2 (42.). Zur Halbzeit ersetzte Rebecca Lins Anna Bereuter auf Seiten der SPG. In der 63. Minute folgte ein Doppelwechsel, bei dem Olsen und Jaron für Elgaß und Schneider kamen und frischen Wind in das Offensivspiel bringen sollten. Maria Olsen war es am Ende auch, die den Ausgleichstreffer erzielte. Per Freistoß traf die Dänin zum 3:3-Endstand.

Trotz bemerkenswerter Aufholjagd ist der Punkt am Ende für die Altacherinnen nur ein ernüchterndes Ergebnis. Nachdem First Vienna zuletzt im Duell um den zweiten Platz Punkte liegen ließ, konnte man die Chance gleich zweimal nicht ergreifen und diese überholen. Somit verpasst die SPG die Champions League punktgleich mit dem Zweitplatzierten aufgrund des direkten Vergleichs.

FK Austria Wien vs. SPG SCR Altach / FFC Vorderland 3:3 (3:2)
Sonntag, 26.05.2024, 12:45 Uhr
GENERALI Arena, 120 Zuschauer

Tore: 1:0 Volkmer (23.), 2:0 Metzler (Eigentor; 24.), 2:1 Kofler (31.), 3:1 Schneeberger (38.), 3:2 Horvat (Strafstoß, 42.), 3:3 Olsen (85.)

 

banner