Die Damen des TSV Tettnang waren am Sonntag, den 15.02., zu Gast im Rheindorf. Für die Altacherinnen war es der letzte Test vor dem Pflichtspielauftakt – die Wintervorbereitung konnte mit einem souveränen 3:0 (3:0)-Heimsieg beendet werden. Bereits in der Vorwoche hatte man gegen den FC Wacker Innsbruck überzeugt, nun zeigten die SCRA-Damen erneut, dass sie bereit für den Pflichtspielauftakt sind. 
 

Frühe Führung und effiziente erste Halbzeit

Personell konnte das Trainerteam aus dem Vollen schöpfen: Mit 21 Spielerinnen ging man in die Partie, nahezu der gesamte Kader stand zur Verfügung. Auch für den Pflichtspielstart wird sich daran voraussichtlich nichts ändern – alle Spielerinnen sind fit.

Die Altacherinnen starteten sehr engagiert in die Partie. Bereits in der 8. Minute hatte Joelle Meister die große Chance zur Führung, konnte diese jedoch noch nicht nutzen. Drei Minuten später fiel dann das verdiente 1:0. Nach einem Eckball köpfte Selina Albrecht in der 11. Minute zur Führung für die Gastgeberinnen ein. Auch in weiterer Folge blieb Altach spielbestimmend und erspielte sich gute Möglichkeiten. In der 28. Minute erhöhte Nayana Ebersold schließlich auf 2:0, ehe Petra Mikulica nur drei Minuten später (31.) mit dem 3:0 für den Halbzeitstand sorgte.

Viele Chancen – Fokus auf Torabschluss

Zur Pause wechselte das Trainerteam dreifach, in der 60. Minute folgte ein weiterer Dreifachwechsel. Trotz Personalwechsel blieb Altach tonangebend. Die Mannschaft erarbeitete sich zahlreiche Torchancen, jedoch ohne Erfolg im Abschluss. Defensiv ließen die Rheindörflerinnen über die gesamte Spielzeit wenig zu und agierten sehr konsequent. 

Besonders in der Chancenerarbeitung war im Vergleich zu den Vorbereitungsspielen zuvor ein klarer Fortschritt zu erkennen.

Vorfreude auf den Pflichtspielstart

„Ich bin zufrieden mit der Leistung des Teams, die Mädels haben defensiv kaum was zugelassen und offensiv viele Chancen kreiert, lediglich an der Konsequenz im Torabschluss müssen wir noch arbeiten. Darauf werden wir in der kommenden Trainingswoche den Fokus legen. Wir sind sehr gut vorbereitet und können den Pflichtspielauftakt kaum erwarten”, so Cheftrainer Summer.

Kommendes Wochenende reisen die Altacherinnen nach Oberösterreich. Dort wartet mit dem LASK der aktuelle Tabellensechste. Ziel ist es, die Inhalte aus der Wintervorbereitung auf den Platz zu bringen und mit Zählbarem ins Ländle zurückzukehren.

 

SCR Altach vs. TSV Tettnang 3:0 (3:0)
Sonntag, 15.02.2026, 15:15 Uhr
Altach

Tore: Albrecht 1:0 (11.) , Ebersold 2:0 (28.) , Mikulica 3:0 (31.)