Francesca und Sabrina Horvat-Calo beenden aktive Karriere im Sommer
Nach mehreren Jahren im Profifußball hören beide zum Saisonende auf.
Nach mehreren Jahren im Profifußball hören beide zum Saisonende auf.
Die ersten Abgänge der Frauenmannschaft zum Saisonende stehen bereits fest. Mit Francesca und Sabrina Horvat-Calo beenden zwei Spielerinnen im kommenden Sommer ihre Karriere und stehen dem SCR Altach somit für die Saison 2025/26 nicht mehr zur Verfügung.
Die beiden Spielerinnen waren im Sommer 2022 zum SCR Altach gewechselt und von dort an fixer Bestandteil der Mannschaft. Zuvor hatten beide bereits für den 1. FC Köln und den SV Werder Bremen in Deutschland gespielt.
In den bisher zweieinhalb gespielten Saisonen waren die beiden Verteidigerinnen nicht aus dem Altacher Team wegzudenken. Beide standen in der bisherigen Saison in allen Ligaspielen in der Startelf. Francesca verpasste dabei bisher keine Minute der laufenden Bundesligasaison und führt die Mannschaft derzeit als Kapitänin an.
Francesca Horvat-Calo: „Nach vielen Jahren voller unvergesslicher Momente ist es Zeit, ein Kapitel zu schließen. Der Fußball hat mich geprägt, mir Werte vermittelt und unglaubliche Erlebnisse geschenkt. Jetzt freue ich mich auf die nächste Phase meines Lebens. Der Fussball wird für immer ein Teil von mir bleiben. Ich bin allen meinen Vereinen, Trainer, Menschen extrem dankbar für alles und zuletzt dem SCR Altach. Es ist für mich ein Privileg, hier meine Karriere beenden zu dürfen und ich freue mich auf die verbleibende Rückrunde mit den Mädels!“
Sabrina Horvat-Calo: „Es war keine einfache Entscheidung aufzuhören, allerdings habe ich die Entscheidung schon vor langem wohlüberlegt getroffen. Der Fußball begleitet mich schon mein Leben lang und ich bin dankbar für jeden einzelnen Augenblick, den ich erleben durfte und auch für jede Person, die Teil dieser Reise war. Ich bin unglaublich froh, dass ich meine aktive Karriere Zuhause im Ländle beim SCR Altach beenden darf und werde alles dafür tun, dass wir das restliche halbe Jahr positiv gestalten können.
Tobias Thies, Sportlicher Leiter:„Mit Francesca und Sabrina Horvat-Calo verlieren wir nicht nur zwei außergewöhnliche Spielerinnen, sondern auch zwei Persönlichkeiten, die unsere Entwicklung in den letzten Jahren geprägt haben. Wir bedanken uns für den Einsatz und wünschen für ihre Zukunft nur das Beste.“
Der SCR Altach bedankt sich bei Francesca und Sabrina für ihren Einsatz und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute!