Am Mittwoch stand Klaus Schmidt als neuer Cheftrainer des SCR Altach erstmals auf dem Trainingsplatz, am Donnerstag durfte er seinen Mannen bereits im Testspiel auf die Füße schauen. Gegen den SC Freiburg hielten Jäger und Co. gut dagegen, mussten sich am Ende aber mit 0:2 geschlagen geben.

Schmidt musste gegen das Sensationsteam der aktuellen Bundesligasaison gleich mehrere Akteure vorgeben. Neben den Nationalspielern Noah Bischof, Jan Jurcec, Marko Lazetic und Andreas Jungdal fehlten noch leicht angeschlagen auch Stefan Haudum, Felix Strauss, Jurica Jurcec, Emanuel Schreiner, Mike Bähre und Jan Zwischenbrugger auf dem Spielberichtsbogen. Mit Adem Draganovic, Mohamed Ouedraogo und Salih Muslioski nahmen deshalb auch drei Juniors-Spieler auf der Bank Platz.

Guter Start des SCRA

Auf dem Platz hatten die Rheindörfler dann aber keine Scheu vor dem momentan so stark aufspielenden Bundesligisten aus dem Breisgau. Von der ersten Minute an machte Altach mächtig Druck und kam in Person von Csaba Bukta auch zum ersten richtig gefährlichen Abschluss – Uphoff lenkte das Geschoss über die Querlatte.

Die Führung bejubelten auf der Gegenseite die Freiburger, welche mit Maximilian Eggestein, Nils Petersen, Jonathan Schmid und Lucas Höler auch einige gestandene Bundesligaspieler im Einsatz hatten. Letztgenannter zeigte sich auch für die Führung des SCF verantwortlich: Nach einem abgefälschten Schuss fiel der Ball vor die Beine des Freiburg-Stürmers, welcher Tino Casali aus kurzer Distanz bezwang.

Herold frühzeitig aus dem Spiel

Der SCRA spielte aber auch in der Folge brav mit, verteidigte den eigenen Kasten leidenschaftlich und setzte immer wieder auch Nadelstiche. Nur einmal musste sich Tino Casali vor der Pause noch richtig auszeichnen, als er einen scharfen Schuss sehenswert aus dem Winkel fischte (38.). Kurz zuvor musste David Herold vorzeitig vom Feld, da er leichten Schwindel verspürte.

Nach der Pause stellte Klaus Schmidt das System um und bekam von seiner Mannschaft einen ähnlich engagierten Auftritt zu sehen. Einziger Wehrmutstropfen: Kurz nach Wiederanpfiff kam Freiburg zum zweiten Treffer. Wieder war Höler der Torschütze, wieder machte es der Altacher Abwehrverbund dem Gegner zu einfach. Beim 0:2 aus Sicht der Schmidt-Truppe sollte es am Ende auch bleiben, trotzdem war der neue Cheftrainer nicht unzufrieden mit dem ersten Auftritt seiner Truppe.

Schmidt zufrieden mit erstem Test

Klaus Schmidt, Cheftrainer:„Wir hatten es heute mit einem sehr guten Testgegner zu tun und haben uns leider durch zwei dumme Gegentore um den Lohn für eine gute Leistung gebracht. Insbesondere in der ersten Hälfte haben wir richtig gut ins Spiel gefunden und auch ansonsten hat sich die Mannschaft, mit Ausnahme der Gegentore sehr stabil präsentiert. Es war uns auch wichtig, die Mannschaft in beiden Halbzeiten mit verschiedenen Systemen spielen zu lassen, um ihr verschiedene Varianten an die Hand zu geben. Insgesamt war es ein ambitionierter Test, auf dem wir aufbauen können.“

SC Freiburg vs. CASHPOINT SCR Altach 2:0 (1:0)
Donnerstag, 23.03.2023, 14:00 Uhr
Europa-Park Stadion, Freiburg

Tore: 1:0 Höler (13.), 2:0 Höler (53.)

Aufstellung SCR Altach: Casali (Odehnal 65.); Gugganig, Nuhiu (Maksimovic 45.), Bukta, Balic (Ndiaye 45.), Edokpolor (Ouedraogo 71.), Aigner (Yabantas 80.), Tartarotti (Muslioski 80.), Jäger (Draganovic 80.), Herold (Nelson 30.), Thurnwald

©️ Fotocredits: SC Freiburg

banner