Hartberg vor der Brust
Zur Halbzeit des Grunddurchgangs empfangen die Altacher am Samstag den TSV Hartberg im Rheindorf.
Zur Halbzeit des Grunddurchgangs empfangen die Altacher am Samstag den TSV Hartberg im Rheindorf.

Am Samstag (17 Uhr) steht bereits die 11. Runde der ADMIRAL-Bundesliga an. Zu Gast im Schnabelholz ist dann der TSV Hartberg. Gegen die Steirer wollen die Altacher einen weiteren Punktgewinn verzeichnen.
Zehn Runden sind gespielt. Mit dem Wochenende ist bereits Halbzeit im Grunddurchgang der ADMIRAL Bundesliga. Für den SCR Altach bedeutet das, dass sie nach der Begegnung gegen den TSV Hartberg einmal gegen alle Gegner der Liga gespielt haben. Mit dem derzeit siebten Platz kann man dabei auch ein zufriedenstellendes Ergebnis ausweisen.
Ex-Altacher bei Hartberg
Einen Platz dahinter finden sich die Steirer wieder. In der aktuellen Saison konnte man erst sechs Mal punkten. Drei Siegen stehen dabei ebenso viele Unentschieden gegenüber. Auch was die Tore betrifft weist das Team von Trainer Manfred Schmid ein ausgeglichenes Verhältnis vor. Zwar netzte man mit 14 Treffern gleich sechs Mal mehr ein als die Rheindörfler. Ebenso viele Treffer musste man aber auch gegen sich verzeichnen.

In den Reihen der Hartberger finden sich aktuell mit Ammar Helac und Lukas Fridrikas auch zwei Spieler, die in der vergangenen Saison noch für den SCRA aufliefen. Von einem Einsatz der beiden ist dabei jedoch nicht auszugehen. Während Helac sich als Tormann der Nummer 1 Ritzy Hülsmann unterordnen muss, fehlte Fridrikas zuletzt noch mit einer Kopfverletzung. Sein Sturmkollege Jed Drew steht ebenfalls verletzungsbedingt nicht im aktuellen Aufgebot.
Den Support spüren
Auf Seiten der Altacher muss man nach aktuellem Stand lediglich auf die beiden Langzeitverletzten Vesel Demaku und Daniel Antosch verzichten. Kapitän Lukas Jäger dürfte nach seinem kurzfristigen Ausfall am Wochenende zurück in das Aufgebot rücken. Ob für ihn Moritz Oswald nach seinem Startelfdebüt am Sonntag wieder aus der Anfangself weichen muss, bleibt zunächst offen.
Für die Rheindörfler kann das Spiel am Samstag richtungsweisend für die kommenden Wochen bis zur Winterpause sein. Vergangene Woche konnte man in Salzburg für viele überraschend einen Punkt holen. Mit einem Sieg gegen Hartberg könnte man nicht nur daran anknüpfen, sondern auch einen wichtigen Grundstein für die darauffolgenden Partien legen. Einen zentralen Faktor sollen dabei wie bei den vergangenen Heimspielen auch in dieser Woche die Fans spielen, die zuletzt einen maßgeblichen Anteil an den starken Heimauftritten der Mannschaft hatten.
SCR Altach vs. TSV Hartberg
Samstag, 25.10.2025, 17 Uhr
Stadion Schnabelholz