In der 13. Runde der Regionalliga West war der FC Dornbirn zu Gast beim SCR Altach im Schnabelholz. Ein spannendes Vorarlberg-Derby mit besserem Ende für die Gäste aus Dornbirn.

Kampfbetonte erste Halbzeit

Von Beginn an entwickelte sich eine sehr intensive Partie. Die Gäste aus Dornbirn erwischten den besseren Start und gingen bereits in der 15. Spielminute durch Slobodan Mihajlovic in Führung. Kurze Zeit später kamen die Juniors nach einem Fehler des Dornbirner Schlussmannes zu einer sehr guten Möglichkeit, die allerdings nicht verwertet werden konnte. Auf beiden Seiten wurde um jeden Meter gekämpft – gleich mehrere Gelbe Karten in der ersten Hälfte waren Indiz für ein sehr körperbetontes Spiel. Weitere Chancen blieben auf beiden Seiten ungenutzt – so ging es für beide Teams, mit einem knappen 0:1 Rückstand aus Altacher Sicht, in die Pause.

Späte Entscheidung

Personell unverändert begannen die zweiten 45 Minuten. Es gab wieder einige Chancen auf beiden Seiten - jedoch ohne Torerfolg. In der 71. Spielminute sah Mario Descina nach einem Foulspiel seine zweite gelbe Karte und musste das Spielfeld vorzeitig verlassen. Der FC Dornbirn gezwungen, die Schlussphase in Unterzahl zu bewältigen. Demzufolge drückten die Altach Juniors auf den Ausgleichstreffer – es mangelte allerdings an der notwendigen Konsequenz vor dem Dornbirner Tor. Schließlich gelang es Tamas Herbaly quasi mit dem Schlusspfiff die Führung der Gäste auszubauen und die Partie damit endgültig zu entscheiden. 

Blick nach vorne

Eine bittere Heimniederlage für die Juniors, die sich auch zumindest einen Punkt in diesem Derby verdient hätten - nichtsdestotrotz eine Leistung, auf die sich aufbauen lässt. Schon nächsten Samstag geht es auswärts beim FC Pinzgau in Saalfelden weiter. Die Salzburger können aktuell dieselbe Anzahl an Punkten vorweisen wie die Juniors - mit einem Sieg möchte man an ihnen vorbeiziehen.

SCR Altach vs. FC Dornbirn 0:2 (0:1)
18.10.2025, 15:00 Uhr
Stadion Schnabelholz
 

Tore: Mihajlovic 0:1 (15.) , Herbaly 0:2 (90.+3)