„Wonns laft, donn laft's!“, wird Skifahrer Rudi Nierlich immer wieder gern zitiert. Dieses Zitat trifft wohl auch auf die SCR Altach Juniors momentan zu. Auch die Spiele Nummer fünf und sechs wurden im Jahre 2022 gewonnen. Damit attackiert man die eigene Siegesserie, welche man im Herbst aufgestellt hatte. Damals gewann man gleich sieben Spiele in der Vorarlbergliga am Stück. Von dieser Serie ist man nicht mehr allzu weit entfernt – nicht weiter verwunderlich, dass man mittlerweile die Tabellenführung übernommen hat.

Parger sticht gegen Hard heraus

Nicht nur das gesamte Team hat einen Lauf, sondern mit Lukas Parger brilliert auch ein Einzelspieler im Frühjahr. Der 20-Jährige, welcher eigentlich als Sechser vor der Abwehr geholt wurde, avanciert immer mehr zum kreativen Offensivspieler. Durch sein hohes Tempo kommt der Tiroler immer wieder hinter die Abwehrketten der Gegner und konnte so schon sieben Tore im neuen Jahr erzielen. So traf er auch gegen den FC Hard, welcher sich als stärkster Kontrahent in der Rückrunde entpuppte. Bereits in der 34. Minute fixierte er den 2:1 Endstand, nachdem Hard zwischenzeitlich ausgleichen konnte. Früh in der Partie brachte Kapitän Prokopic die Altacher in Front (8.).

Junge zeigen ihr Können

Am gesamten Wochenende waren maximal drei Profi-Kaderspieler bei den Juniors im Einsatz. Gegen Fußach gar nur zwei Akteure – so durfte sich die junge Garde beweisen. Erneut brachte eine frühe Führung Altach in die Spur: Julius Fischer erzielte nach sechs Minuten das 0:1. Kurz darauf fing man sich – wie gegen Hard – einen unnötigen Gegentreffer, stellte aber durch zwei weitere Treffer von Sylaj (32.) und Parger (40.) die Weichen auf Sieg. Kurz vor dem nächsten Parger-Tor (78.) eine Schrecksekunde: Keeper Furkan Kilic musste mit einer Kopfverletzung mit der Rettung abtransportiert werden. Glück im Unglück für den 19-Jährigen: er konnte nach einer kurzen stationären Behandlung bereits am selben Tag wieder entlassen werden. Nachdem Hard erneut durch Bartolini (80.) jubeln konnte, kam wiederum die Zeit von Julius Fischer: der Doppelpack kurz vor dem Ende (88.) besiegelte den 2:5 Auswärtssieg.

Nach dem sechsten Sieg in Folge grüßt man nun von der Tabellenspitze, hat allerdings eine Partie mehr absolviert als der Zweite aus Alberschwende. Die Marschrichtung vom Mayer-Team ist mittlerweile deutlich abzusehen: mit großen Schritten in Richtung Eliteliga.

CASHPOINT SCR Altach Juniors vs. FC Hard 2:1 (2:1)
Freitag, 15.4.2022, 19:30 Uhr
Trainingsplatz Altach, 300 Zuschauer
Tore: 1:0 Prokopic (8.), 1:1 Böhler (29.), 2:1 Parger (34.)

SC Fußach vs. CASHPOINT SCR Altach Juniors 2:5 (1:3)
Montag, 18.4.2022, 11:00 Uhr
Sportanlage Fußach, 200 Zuschauer
Tore: 0:1 Fischer (6.), 1:1 Bartolini (17.), 1:2 Sylaj (32.), 1:3 Parger (40.), 1:4 Parger (78.), 2:4 Bartolini (80.), 2:5 Fischer (88.)
 

banner