Beim großen Landesfinaltag in Lingenau war der SCR Altach durch das U16 Team vertreten. Nach dem dramatischen Halbfinalerfolg im Elfmeterschießen wollte man das gewonnene Selbstvertrauen in die Finalpartie mitnehmen.

Altach mit Raketenstart

Und dies gelang zu Beginn auch komplett: Nur elf Minuten brauchte das Team von Günther Martinum auf 3:0 davonzuziehen. Eray Kurt eröffnete in Minute 2 mit einem Traumtor außerhalb des Strafraumes, Max Fleisch erhöhte nur drei Zeigerumdrehungen später nach einer Ecke auf 2:0. Enes Özgen besorgte aus kurzer Distanz den dritten Treffer (11.), komfortable Führung früh in der Partie. Der Anschlusstreffer in Minute 32 verunsicherte die Altacher kein bisschen, legte man kurz vor der Halbzeit nach: Tugay Uslu verwerte eine fantastische Vorarbeit von Kilic zum 4:1 Pausenstand (45.).

Die Akteure aus dem Mittelwald gaben allerdings trotz Drei-Tore-Rückstand nicht auf. Zuerst erzielte Köß 12 Sekunden nach Wiederanpfiff in Unterzahl das 2:4, die Spannung sollte jedoch abermals steigen. Schoffen staubte in der 62. Minute ab und plötzlich schnupperten die Mittelwälder am Comeback. In der Folge drängte das FZM auf den Ausgleich, Noah Ender wurde zu Glanztaten gezwungen, sowie in Minute 68 nach einem Volleyversuch eines Wälder Angreifers.

Entscheidung spät in der Partie

In der Schlussphase warf der Gegner dann alles nach vorne und Altach fand Raum zum Kontern vor. Ein schnell ausgeführter Freistoß mündete dann in der Entscheidung: Kurt stand plötzlich völlig alleine vor dem Kasten und machte durch den Treffer zum 5:3 alles klar (86.). Nach einem Patzer in der Defensive der Wälder durfte auch noch Enes Özgen sein zweites Tor des Nachmittags erzielen (90.+4). 6:3 der Endstand.

So darf sich der SCR Altach acht Jahre nach dem Erfolg der damaligen U15 wieder Landesmeister im Nachwuchsbereich nennen. Die 800 Zuschauer bekamen ein äußerst spannendes, torreiches und abwechslungsreiches Spiel, an einem herrlichen Tag im Waldstadion Lingenau, geboten – mit dem glücklicheren Ende für unsere Kicker.

Zu den Gratulanten vor Ort zählten Obmann Harald Oberdorfer, Nachwuchsleiter Franz Stiegler, der sportliche Leiter des SCRA-Nachwuchs Frank Türtscher und der Leiter des Ausbildungszentrums des SCRA Lothar Maier. Die restliche SCRA-Familie schließt sich den Glückwünschen zu diesem hervorragenden Erfolg des Trainers Günther Martin und seiner Mannschaft natürlich an!

FZM Mittelwald U16 vs. CASHPOINT SCR Altach U16A 3:6 (1:4)
Samstag, 25.6.2022, 12:15 Uhr
Waldstadion Lingenau, 800 Zuschauer

Tore: 0:1 Kurt (2.), 0:2 Fleisch (5.), 0:3 Özgen (11.), 1:3 Schoffen (33.), 1:4 Uslu (45.+1), 2:4 Köß (46.), 3:4 Schoffen (62.), 3:5 Kurz (86.), 3:6 Özgen (90.+4)
 

banner