Mit 1:0 (0:0) gewinnen die Frauen das erste Spiel des Qualifikationsdurchgangs gegen den LASK. In der 96. Spielminute konnte Rieke Tietz den entscheidenden Treffer erzielen. Durch die drei Punkte ist der Klassenerhalt, der zuvor bereits Formsache war, auch rechnerisch bestätigt.

Schon vor Anpfiff gab es im Rahmen des Heimspiels eine positive Nachricht zu verkünden. Sarah-Lisa Dübel gab mehrere Monate nach ihrem Bandscheibenvorfall ihr Comeback in der ADMIRAL Frauen-Bundesliga. Ansonsten gab es kaum Veränderungen im Aufgebot.

Torlose erste Hälfte

Bereits in den ersten Minuten demonstrierten die Altacherinnen ihre spielerische Stärke und erarbeiteten sich Chance. Ein Schuss von Kofler in der fünften Minute ging nur knapp über das Tor. Von da an folgten bis zur Halbzeit weitere Chancen. Unter anderem konnte Mia Bertsch einen Schuss nicht zielgenau platzieren (24.). Gegen die gutstehende Defensive der Linzerinnen taten sich die Rheindörflerinnen schwer, durchzubrechen, sodass es bis zur Halbzeit torlos blieb.

Die zweite Hälfte verlief ähnlich. Nach einem Standard kam Sabrina Horvat-Calo zum Abschluss (51.). Dieser wurde jedoch von der Torfrau der Gäste um den Pfosten herumgelenkt. Gut zehn Minuten später scheiterte dann Rieke Tietz ebenfalls an der Linzer Schlussfrau. Auch die weiteren Chancen wurden sehr zum Leidwesen des SCRA verhindert.

Chancenplus in der Schlussphase

Hektisch wurde es dann in den Schlussminuten. Zunächst landete ein Abschluss von Leonie Schmidle am Pfosten (80.), den Abpraller danach konnten gleich mehrere Spielerinnen nicht erreichen. Auch n der Nachspielzeit verhinderte das Aluminium die Führung als ein Abschluss von Maja Keckeis von der Querlatte abprallte (90+3.). Erst drei Minuten später erlöste Rieke Tietz die Altacherinnen dann. Die Gäste konnten eine Torchance zunächst abwehren. Der Abwehrversuch landete dann bei der Deutschen, die den Ball kompromisslos im Netz unterbrachte.

Mit dem Treffer landen die nächsten drei Punkte auf dem Konto der Rheindörflerinnen, die somit auch rechnerisch nichts mehr mit dem Abstieg aus der ADMIRAL-Frauen Bundesliga zu tun haben. In der kommenden Woche kommt es dann zum Spitzenduell der Qualifikationsgruppe. Dann empfängt der SCRA den derzeit Zweiten aus Bergheim in der CASHPOINT Arena. Das Spiel findet am Samstagabend im Anschluss an das Bundesligaspiel der Herren statt.

SCR Altach vs. LASK 1:0 (0:0)
Sonntag, 13.04.2025, 12:45 Uhr
CASHPOINT Arena, 300 Zuschauer

Tor: Tietz 1:0 (90+6.)

27.04.2025 | 13:16 Uhr | Wienderwald Stadion Neulengbach

banner