Der CASHPOINT SCR Altach freut sich zwei renommierte Vorarlberger Lehrbetriebe bei der Suche nach Lehrlingen zu unterstützen. Die Firmen Meusburger und Markus Stolz Installationen bilden nicht nur Arbeitskräfte sondern Persönlichkeiten aus.
Firma Markus Stolz Installationen
Die Firma Markus Stolz Installationen ist mit aktuell 121 Lehrlingen der größte Lehrlings-Ausbildungsbetrieb im Handwerk in ganz Österreich. Du bist Teil der Stolz-Community, die dich voll motiviert und deinen Erfolgsweg unterstützt. Bewirb dich auf eine Lehre in der:
- Installations- und Gebäudetechnik
- Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechnik
- Kältetechnik
Meusburger
Mit Lehre auf Erfolgskurs
Die Ausbildung neuer Fachkräfte hat bei Meusburger einen hohen Stellenwert und das hat einen guten Grund. Um die Kunden stets mit hochwertigen Produkten zu versorgen, setzt das Unternehmen auf eigene ExpertInnen. Diese werden aktuell in den Lehrberufen Zerspanungstechnik und Maschinenbautechnik ausgebildet. Dabei geht es nicht nur um die Vermittlung von Wissen und praktischen Fähigkeiten. Die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung sowie die Weiterentwicklung der Lehrlingsausbildung selbst haben oberste Priorität. „Wir bieten jungen motivierten Menschen Berufe mit Zukunftsperspektive, ein angenehmes Arbeitsklima und ein gutes Team. Die Qualität aber auch der Spaß bei der Arbeit stehen bei uns an erster Stelle. Genau das macht das Meuser Blut aus,“ sagt Dominik Köb, Bereichsleiter Ausbildung bei Meusburger.
Es wird span(n)end
Der Schwerpunkt liegt bei Meusburger auf dem Lehrberuf Zerspanungstechnik. Im ersten Jahr steht dabei das Erlernen der Grundkenntnisse der Zerspanung, wie Fräsen, Drehen und Bohren im Mittelpunkt. Im folgenden Jahr werden die Lehrlinge Schritt für Schritt in die Welt der CNC-Fertigung eingeführt, wobei auch das CAM-Programmieren eine wichtige Rolle spielt. Ab dem 3. Lehrjahr geht es darum, in einem Rotationssystem die einzelnen Abteilungen kennenzulernen, das Erlernte dort umzusetzen und gemeinsam herauszufinden, wo die Lehrlinge gerne arbeiten würden und wo ihre eigenen Stärken am besten zur Geltung kommen.