Mit Selbstvertrauen nach Hartberg
Im ersten Auswärtsspiel des neuen Jahres reisen die Rheindörfler in die Steiermark.
Im ersten Auswärtsspiel des neuen Jahres reisen die Rheindörfler in die Steiermark.

Am Samstag (17:00 Uhr) dürfen die Altacher in diesem Kalenderjahr erstmalig auswärts in der Bundesliga ran. Die Reise geht an diesem Wochenende nach Hartberg. Nach zwei Siegen in Folge tritt man die Reise mit dem nötigen Selbstbewusstsein an.
Es ist die wohl längste Auswärtsfahrt, die die Altacher in der Bundesliga antreten müssen: zum TSV Hartberg in die Oststeiermark. Nach zwei erfolgreichen Heimspielen in Folge will man nun beweisen, dass man auch auswärts punkten kann. Mit einem Punktgewinn könnte man zugleich den schon jetzt sehr positiven Frühjahresauftakt abrunden.
Personell gut aufgestellt
Die Gastgeber werden es den Rheindörflern dabei aber nicht allzu einfach machen. Der letzte Sieg in der Oststeiermark liegt bereits über vier Jahre zurück. Selbst zuhause gab es in den letzten Jahren maximal einen Punkt zu holen. Das Hinspiel zeigte jedoch, dass man auch gegen die Hartberger nicht machtlos ist. Einen 2:0-Rückstand konnte man im Oktober noch fast gänzlich drehen. Die Tore von Yalcin und Fetahu sorgten am Ende für ein 2:2.

Im Kader der Hartberger finden sich auch Ex-Altacher wieder. Lukas Fridrikas und Ammar Helac schürten noch bis Sommer ihre Schuhe für die Rhendörfler. Am Samstag stehen beide ihrem Ex-Club gegenüber. Ihr Trainer Manfred Schmid kann dabei aus den Vollen schöpfen. Mit Ausnahme des Langzeitverletzten Paul Komposch stehen ihm nach aktuellem Stand alle Spieler zur Verfügung.
Ohne Ouedraogo
Anders ist die Lage bei den Altachern. Mohamed Ouedraogo wird nach seiner Gelb-Roten Karte gegen Linz fehlen. Wer den Linksverteidiger am Samstag ersetzen wird, ist noch offen. Yann Massombo hingegen kehrt nach seiner abgesessenen Sperre zurück in den Kader. Weiterhin fehlen werden jedoch die verletzten Marlon Mustapha und Blendi Idrizi.
Auf seinen ersten Bundesligaeinsatz hoffen darf Neuzugang Rassa Rahmani. Der Verteidiger könnte für Mohamed Ouedraogo in das Aufgebot rutschen. Für den Schweden wäre es der erste Einsatz im Dress des SCRA. Schon jetzt ist aber klar, dass jeder in der Mannschaft mit dem nötigen Selbstbewusstsein und dem Ziel, die drei Punkte mitzunehmen, nach Hartberg reist.
TSV Hartberg vs. SCR Altach
Samstag, 14.02.2026, 17:00 Uhr
Profertil Arena Hartberg