Niederlage in Linz
Für die Rheindörfler gibt es am Freitagabend nichts zu holen.
Für die Rheindörfler gibt es am Freitagabend nichts zu holen.

Mit 3:0 (0:0) verlieren die Altacher am Freitagabend beim FC Blau-Weiß Linz. Nach einer torlosen ersten Hälfte, nutzen die Gastgeber ihre Chancen in der zweiten Spielhälfte effizient und behalten die Punkte in Oberösterreich.
Nach dem Spiel am Mittwoch gab es bei den Rheindörflern zwei Veränderungen in der Startelf. Offensiv startete Moritz Oswald anstelle von Srdjan Hrstic. In der Abwehrkette kehrte Lukas Jäger zurück in die Startformation und ersetzte Rassa Rahmani.
Lange Unterbrechung
Den besseren Start hatten die Gastgeber, die in der Anfangsphase großen Druck aufbauten. Die Rheindörfler ließen sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen und verteidigten kompakt und diszipliniert. Nach zehn Minuten kam es zu einer längeren Spielunterbrechung. Nach einem Zusammenstoß mussten Ousmane Diawara und Fabio Varesi-Strauß zunächst behandelt werden. Für beide ging die Partie aber zunächst weiter.

Nachdem das Spiel weiterging, kamen die Altacher zunehmend ins Spiel und erarbeiteten sich immer mehr Spielanteile. Die erste große Chance hatte Ousmane Diawara, der in der 18. Minute unter Druck den Ball nur knapp am Tor vorbei platzieren konnte. In der Folge ging der Spielfluss verloren und die Begegnung war geprägt von zahlreichen Zweikämpfen im Mittelfeld.
Nach rund 41 Minuten hatten die Linzer die wohl größte Chance der ersten Halbzeit. David Bumbergers Abschluss wurde jedoch von Sandro Ingolitsch geblockt. In Anbetracht der wenigen Chancen in der ersten Hälfte endete diese konsequenterweise torlos.
Zwei schnelle Tore
Die zweite Spielhälfte setzte sich ähnlich fort, wie die erste geendet hatte. Es gab zwar wage Chancen auf beiden Seiten. Tatsächliche Torgefahr bestand aber nicht. Die 55. Minute nutzte Ognjen Zaric für einen Wechsel. Precious Benjamin kam für Ousmane Diawara. Mohamed Ouedraogo hatte kurz darauf eine Chance. Sein Schuss wurde abgeblockt.
Den Treffer erzielten dann aber die Blau-Weißen. Simon Seidl platzierte eine Flanke per Kopf unhaltbar für Stojanovic im Tor (65.). Nicht einmal zwei Zeigerumdrehungen später zappelte das Netz erneut. Dieses Mal traf Ronivaldo aus der Distanz. Quasi im Gegenzug kamen die Altacher zu einer Möglichkeit. Die Hereingabe von Benjamin fand aber keinen Abnehmer.
Ungenutzte Chancen
Ein Doppelwechsel sollte frischen Wind in die SCRA-Offensive bringen. Srdjan Hrstic und Erkin Yalcin kamen für Moritz Oswald und Yann Massombo (73.). Sowohl Benjamin als auch Hrstic hatten in der Schlussminute den Anschlusstreffer auf dem Fuß. Den Abschluss von Benjamin parierte Mantl. Hrstic traf das Aluminium. Den Schlusspunkt setzte auf der Gegenseite dann der Ex-Altacher Dominik Reiter, der mit einem Fernschuss zum 3:0 traf (90+3.). Hrstic hatte erneut die Chance zum Anschlusstreffer (90+6.). Aufgrund der Abseitsposition hätte dieser Treffer jedoch nicht gezählt.
Entsprechend blieb es dann beim 3:0. Die Altacher reisen also ohne Punkte zurück ins Ländle. Kommende Woche wartet dann das Cupfinale, bei dem man wieder überzeugen möchte.
FC Blau-Weiß Linz vs. SCR Altach 3:0 (0:0)
Freitag, 24.04.2026, 19:30 Uhr
Hofmann Personal Stadion
Tore: Seidl 1:0 (65.), Ronivaldo 2:0 (67.), Reiter 3:0 (90+3.)