Der CASHPOINT SCR Altach freut sich die Verpflichtung von Paul Koller bekanntzugeben. Der 21-jährige Innenverteidiger wechselt vom Grazer AK ins Ländle und unterschreibt einen Vertrag über drei Jahre bis Sommer 2026.

Koller zählt zu den größten Innenverteidiger-Talenten des Landes und debütierte im November 2022 beim Österreichischen U21-Nationalteam. Der 1,86 Meter große Linksfuß war in der zurückliegenden Spielzeit bei Zweitliga-Vizemeister GAK fix gesetzt und verpasste lediglich im Saisonfinish einige Spiele aufgrund einer Sprunggelenksverletzung.

Koller, der bislang in allen Auswahlmannschaften des ÖFB zum Einsatz kam, war im Sommer 2016 vom GAK in die Akademie des FC Admira Wacker gewechselt. Nach fünfeinhalb Jahren in der Südstadt kehrte er im Januar 2022 nach Graz zurück und erkämpfte sich rasch einen Stammplatz. In 29 Spielen für die „Rotjacken“ gelangen ihm fünf Treffer.

Wir heißen Paul herzlich Willkommen beim SCR Altach und freuen uns auf eine erfolgreiche gemeinsame Zeit! Er erhält die Trikotnummer 15. 

Roland Kirchler, Sportdirektor: „Paul Koller ist ein junger und sehr spielstarker Innenverteidiger, dem wir perspektivisch enorm viel zutrauen. Wir freuen uns, dass er sich langfristig für den SCR Altach entschieden hat und wir ab sofort mit ihm arbeiten dürfen. Mit seiner bisherigen Leistungsentwicklung und seinem Talent zählt er zweifellos zu den vielversprechendsten Innenverteidigern in Österreich. Wir sind zuversichtlich, dass er bei uns die nächsten Schritte in der Bundesliga machen wird und seine Entwicklung noch lange nicht zu Ende ist.“

Paul Koller: „Ich bin sehr glücklich nun das nächste Kapitel in meiner Karriere starten zu dürfen und freue mich über die Chance, die mir der SCR Altach gibt. Ich sehe hier die idealen Voraussetzungen für meine weitere Entwicklung. In den Gesprächen wurde mir ein klarer Plan aufgezeigt, der mich überzeugt hat. Ich kann es kaum erwarten, gemeinsam mit meinen neuen Teamkollegen anzugreifen und meinen Beitrag zu einer erfolgreichen Saison zu leisten.“

banner