SCR Altach geht Partnerschaft mit DataTalks ein
Das schwedische Unternehmen unterstützt den Verein beim zielgruppenorientierten Marketing.
Das schwedische Unternehmen unterstützt den Verein beim zielgruppenorientierten Marketing.
Die Welt ist bekanntlich eine Bunte, das Angebot für Freizeitaktivitäten wächst stetig. Die Zuschaueraktivierung ist ein zentrales Thema der gesamten Vertreter der österreichischen Bundesliga, in jenem Feld beschreitet der SCRA nun einen neuen Pfad. Gemeinsam mit dem Unternehmen DataTalks aus Stockholm kann der SCR Altach seine Fans und Sympathisanten zielgerichtet erreichen.
Jedes Unternehmen sammelt Daten, nicht jedes hingegen verwendetet diese Informationen im Anschluss zu seinem Nutzen. Auch beim SCR Altach fallen über das Ticketing, den Fanshop, die Verpflegungsstände, durch Anmeldungen in der SCRA Fan-App etc. Unmengen an Datensätzen an, welche intern bisher wenig bis gar nicht genutzt worden sind. Dank der skandinavischer Firma DataTalks ist der Sportclub nun in der Lage wichtige Informationen über seine Anhänger auszuwerten und in weiterer Folge den Fans zielgerichtete Angebote via Mail zukommen zu lassen.
Mit den gewonnenen Daten können wir gemeinsam mit DataTalks genau herausfiltern, wer zum Beispiel für das kommende Heimspiel schon ein Ticket erworben hat. Diese Gruppe können wir dann mit den Besuchern der vergangenen Partie im Schnabelholz abgleichen und somit all jene, die noch keine Eintrittskarte innehalten, informieren und zu einem weiteren Stadionbesuch bewegen. Ebenso können wir nun auch problemlos Marketingaktionen wie das 2+1 Paket im Frühling sowie Gewinnspiele punktgenau kommunizieren.
Mit DataTalks konnten wir einen engagierten Partner an Land ziehen. Das überaus freundliche Team der Schweden weist einiges an Erfahrung im angesprochenen Bereich vor, bereits mit Großclubs wie PAOK Thessaloniki und AIK Stockholm wird seit Jahren zusammengearbeitet. In Österreich unterstützt DataTalks die heimische Eishockeyliga bei der Zuschaueraktivierung. Der SCR Altach ist der erste deutschsprachige Fußballverein, welcher mit dem Unternehmen zusammenarbeitet. Damit nimmt der Club eine gewisse Vorreiterrolle ein und macht einen weiteren Schritt in Richtung erfolgreicher Digitalisierung im Fußballsport.
Christoph Längle, Geschäftsführer SCR Altach:„Gerade nach der Pandemie ist es vielen Vereinen schwergefallen, wieder seine Stadien zu füllen. Wir konnten diese Saison mit knapp 5.000 Zuschauern pro Partie einen hervorragenden Schnitt vorweisen, wir sehen aber nach wie vor großes Potential, unsere Arena noch besser auszulasten. Zudem ermöglicht uns die Partnerschaft besser mit unserer Community zu kommunizieren und dieser ebenso abgestimmte Angebote zu versenden.“
Wir konnten diese Saison mit knapp 5.000 Zuschauern pro Partie einen hervorragenden Schnitt vorweisen, wir sehen aber nach wie vor großes Potential, unsere Arena noch besser auszulasten.
Christoph Längle, Geschäftsführer SCR Altach