SCR Altach leiht Moritz Oswald vom SK Rapid aus

Der SCR Altach verstärkt sich mit dem 19-fachen österreichischen U21-Nationalspieler Moritz Oswald. 

Der 23-Jährige wechselt für die laufende Saison leihweise vom SK Rapid nach Vorarlberg und bringt dabei die Flexibilität mit, sowohl als Rechtsverteidiger als auch im zentralen Mittelfeld eingesetzt werden zu können.

Seine fußballerische Laufbahn begann Oswald beim SC Perchtoldsdorf, ehe er über die Admira-Nachwuchsabteilung bereits im Alter von zehn Jahren zum SK Rapid wechselte. In Hütteldorf durchlief er sämtliche Akademie-Stufen und feierte im Oktober 2021 sein Profidebüt. Seither absolvierte der technisch versierte Rechtsfuß 98 Pflichtspiele für die Grün-Weißen, darunter 66 Einsätze in der Admiral Bundesliga.

Nach einer überstandenen Fußverletzung ist Oswald seit Kurzem wieder voll belastbar und stand zuletzt bereits im Kader der Rapid-Profis.

Statements: 

Sportdirektor Philipp Netzer:„Mit Moritz Oswald gewinnen wir einen Spieler, der unserem Trainerteam gleich mehrere Optionen eröffnet. Seine Vielseitigkeit ist für uns enorm wertvoll – einerseits, weil wir die rechte Abwehrseite gezielt verstärken wollten, andererseits auch, weil wir den Ausfall von Vesel Demaku im Mittelfeld kompensieren müssen. Moritz bringt Erfahrung aus beinahe 100 Pflichtspielen für Rapid mit, kennt die Bundesliga sehr gut und wird unserer Mannschaft sofort weiterhelfen.“

Moritz Oswald: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe beim SCR Altach. Ich habe den Eindruck, dass hier sehr professionell gearbeitet wird und die Spielidee des Teams sehr gut zu meinen Stärken passt. Mein Ziel ist es, mich schnell zu integrieren, Verantwortung zu übernehmen und meinen Teil dazu beizutragen, dass wir eine erfolgreiche Saison spielen. Dafür werde ich vom ersten Tag an alles geben.“