Der CASHPOINT SCR Altach gewinnt sein heutiges Testspiel gegen den FC Vaduz nach einem Pausenrückstand verdientermaßen mit 2:1 (0:1). Jan Jurcec und Damian Maksimovic treffen für die Rheindörfler.

Joachim Standfest gab alljenen Einsatzzeit, die in den zurückliegenden Bundesligawochen kaum oder gar nicht zum Zug gekommen waren. Nachdem die Rheindörfler das Geschehen zu Beginn optisch im Griff hatten, waren es die Gäste aus dem Fürstentum, die nach 16 Minuten erstmals jubeln durften. Einen Angriff über links vollendete Tunahan Cicek aus fünf Metern.

Bukta hat prompten Ausgleich auf dem Fuß

Die Rheindörfler beantworteten den Rückstand mit der postwendenden Ausgleichs-Chance. Nach Bischof-Hereingabe stand Bukta sieben Meter vor dem Tor völlig blank, seine Direktabnahme landete aber deutlich über dem Vaduzer Kasten. Bis auf einen scharfen Kaiba-Schuss, den Grob parierte, sowie einen Zwischenbrugger-Kopfball neben das Gehäuse, war die erste Hälfte ansonsten schnell erzählt. Mit dem 0:1 aus Sicht des SCRA wurden die Seiten getauscht.

Aluminium-Pech für Bischof

Die zweite Hälfte hatte dann deutlich mehr Torraumszenen zu bieten. Nach 51 Minuten fehlten Noah Bischof, der nach einem Eckball per Kopf verlängerte, nur Zentimeter auf den Ausgleich – der Ball sprang von der Stange zurück ins Spiel. Auch wenige Augenblicke später (55.) stand der SCRA-Stürmer im Mittelpunkt, als er eine Ouedraogo-Flanke mit dem Kopf abnahm, allerdings zu zentral auf den Vaduzer Torhüter zielte.

Jurcec gleicht aus

Die bis dahin beste Aktion im Spiel lieferten die Rheindörfler in der 65. Minute: Nach einer Kombination über mehrere Stationen, kam Abdijanovic am Elfmeterpunkt zum Schuss, scheiterte aber neuerlich am Schlussmann des FCV. Eine Zeigerumdrehung klingelte es dann aber endlich: Jan Jurcec setzte sich im Sechzehner stark durch und legte den Ball mit dem linken Fuß ins lange Eck.

Maksimovic mit dem Siegtreffer

Die Rheindörfler hatten nach der Pause alles im Griff und verdienten sich letzten Endes den knappen Testspielerfolg. Zunächst hatte Maksimovic zwar noch Pech, als er dem Vaduzer Torhüter den Ball beinahe abluchsen konnte, dieser schließlich aber wieder zum Gegner sprang (80.). In der 84. Minute war dem Youngster dann aber doch noch ein Torjubel vergönnt. Ingolitsch spielte Jan Jurcec mit viel Übersicht frei, der legte quer auf Maksimovic, welcher aus sieben Metern den Endstand herstellte.  

Damit gehen die Rheindörfler mit einem guten Gefühl in die zweite Woche der letzten Länderspielpause des Jahres und nehmen Selbstvertrauen für das kommende Heimspiel gegen SK Austria Klagenfurt (26. November, 14:30 Uhr) mit.

CASHPOINT SCR Altach vs. FC Vaduz 2:1 (0:1)
Donnerstag 16.11.2023, 14:30 Uhr
Trainingsplatz CASHPOINT Arena

Tore: 0:1 Cicek (16.), 1:1 Jurcec (66.), 2:1 Maksimovic (84.)

Aufstellung SCRA: Schützenauer; Reiner, Zwischenbrugger, Ouedraogo (Wieser 60.); Ingolitsch, Kaiba (Jäger 60.), Aigner (Yabantas 70.), Abdijanovic (Maksimovic 70.), Edokpolor; Bukta (Jurcec 45.), Bischof (Horak 70.)

27.07.2024 | 17:30 Uhr | Sportplatz Donaufeld

banner