Im vierten und vorletzten Testspiel der Vorbereitung musste der CASHPOINT SCR Altach die erste Niederlage 2023 einstecken. Mit einer völlig veränderten Startelf unterlagen die Rheindörfler AS Monaco Groupe Élite mit 0:3 (0:1).

Vom Testspiel am Freitag gegen die SpVgg Unterhaching, das der SCRA noch mit 3:2 gewonnen hatte, blieb lediglich Atdhe Nuhiu in der Startelf über. Allerdings wäre auch Altachs bester Saisontorschütze nicht von Beginn an vorgesehen gewesen, sprang aber für den kurzfristig angeschlagenen Noah Bischof in die Bresche.

Rückstand in Minute 1

Das Spiel begann dann mit einer kalten Dusche für die Rheindörfler: Es waren noch keine 20 Sekunden gespielt, da musst Tino Casali bereits den Ball aus dem Netz holen. Einen langen Ball klärte Thurnwald zu inkonsequent, so dass Diop aus kurzer Distanz auf 0:1 stellen konnte.

Die Rheindörfler brauchten dann ein wenig, um sich den frühen Rückstand aus der Wäsche zu schütteln. Erst nach 13 Minuten wurde es erstmals vor dem Tor der Monegassen gefährlich. Nuhiu traf auch ins Netz, Schiedsrichter Rigger hatte zuvor aber ein Foul von Maksimovic am Monaco-Torwart gesehen und verwehrte dem Treffer die Anerkennung. Drei Minuten später war es wieder Nuhiu mit der großen Chance, auch diesmal zappelte das Netz, allerdings von außen: Der SCRA-Stürmer zielte wenige Zentimeter am Tor vorbei.

Auf der Gegenseite musste sich Tino Casali gegen ein scharfes Geschoss von Baranik auszeichnen. Die Rheindörfler hatten in dieser Phase zu wenig Tempo in ihrem Spiel und luden den Gegner zu Torchancen ein. Dercapentrie im eins gegen eins mit Casali sowie Coulibaly mit einem Heber aus 40 Metern hatten die besten.

Dreifachwechsel zur Pause

Zur Pause wechselte Miroslav Klose dreimal: Für Nuhiu, Bukta und Strauss brachte der SCRA Cheftrainer Edokpolor, Jäger und Aigner in die Partie. Und die Rheindörfler sollten zum Start in die zweite Hälfte ein anderes Gesicht zeigen, als noch vor Seitenwechsel. Zunächst fehlte Maksimovic am Fünfer eine Fußspitze, dann feuerte Sebastian Aigner einen gefährlichen Distanzschuss ab. Bei einem schnellausgetragenen Konter über Maksimovic und Abdijanovic klärte Monaco-Akteur Berry als letzter Mann mit einem ganz starken Tackling.

Die starken Anfangsminuten in Hälfte 2 sollte aber die einzig wirklich positive Phase aus Altacher Sicht bleiben. Im Anschluss übernahmen die spielfreudigen Monegassen wieder das Zepter und schraubten schließlich auch noch am Ergebnis. Beim zweiten Treffer hatte Kouassi zuviel Raum am Sechzener und nützte diesen mit einem überlegten und unhaltbaren Abschluss in die rechte Ecke.

Das 0:3 besorgte Baglieri kurz vor Schluss nach einem idealen Schnittstellenball – er schob den Ball eiskalt an Tino Casali vorbei in die rechte Ecke. Alles in allem war es zu wenig, was der SCRA AS Monaco Groupe Élite entgegenzusetzen hatte. Insbesondere aufgrund der zahlreichen personellen Wechsel muss das Spiel allerdings auch in den richtigen Kontext gesetzt werden.

Generalprobe gegen Illertissen

Die Chance, es besser zu machen, bekommt Altach am nächsten Sonntag. Um 14:00 Uhr ist FV Illertissen zur Bundesligageneralprobe zu Gast im Ländle – im Idealfall kann dann auch noch ein Spiel im Stadion ausgetragen werden.

CASHPOINT SCR Altach vs. AS Monaco Groupe Élite 0:3 (0:1)
Sonntag, 29.01.2022, 11:00 Uhr
Kunstrasenplatz CASHPOINT Arena

Tore: 0:1 Diop (1.), 0:2 Kouassi (61.), 0:3 Bagnieri (83.)

Aufstellung: Casali; Mischitz, Strauss (Edokpolor 46.), Gugganig, Thurnwald, Schablas (TS); Tartarotti, Abdijanovic, Maksimovic; Bukta (Aigner 46.), Nuhiu (Jäger 46.)

20.04.2024 | 17:00 Uhr | CASHPOINT Arena

banner