SCRA zu Besuch im Lerncafé
Im Rahmen der Green Energy Partnerschaft waren unsere Profis im Lerncafé in Nenzing zu Gast.
Im Rahmen der Green Energy Partnerschaft waren unsere Profis im Lerncafé in Nenzing zu Gast.

Strahlende Gesichter und geballte Fußballleidenschaft in Nenzing: Ermöglicht durch die „Green Energy Partnerschaft“ zwischen dem SCR Altach und den illwerke vkw, besuchten drei Profis das Lerncafé der Caritas. Zwischen Quizfragen, Autogrammen und dem gemeinsamen Kick stand vor allem der Spaß im Vordergrund.
SCRA-Stars hautnah
Diesmal tauschten Vesel Demaku, Mohamed Ouedraogo und Daniel Antosch den Trainingsplatz gegen das Lerncafé in Nenzing ein. Dort wurden sie bereits sehnsüchtig von zehn Kindern im Alter zwischen 12 und 15 Jahren erwartet. Die Begeisterung war spürbar – kein Wunder, denn viele der Jugendlichen sind selbst beim Partnerverein FC Nenzing aktiv und brennen für den Fußball.
Nach einer lockeren Vorstellungsrunde ging es direkt ans Eingemachte: In einem Quiz konnten die Kids ihr Wissen unter Beweis stellen. Dabei drehte sich alles um gesunde Ernährung, allgemeine Fußballfakten und natürlich Detailwissen rund um den SCRA.
Geschenke und ein „Heimspiel“ für die Kids
Zur Belohnung für den tollen Einsatz gab es für alle Teilnehmer eine Erfrischung von unserem Partner Pfanner. Doch damit nicht genug: Die Kinder erhielten zusätzlich noch jeweils zwei Tickets für das kommende Heimspiel gegen den FK Austria Wien, sowie ein SCRA-Shirt und vor Ort unterschriebene Autogrammkarten.
In der anschließenden Fragerunde zeigten sich die Profis von ihrer humorvollen Seite. Die Kinder nutzten die Chance, alles zu fragen, was sie schon immer über den Alltag eines Bundesliga-Spielers wissen wollten, was zu einem witzigen und authentischen Austausch führte.

Action am Ball
Nach dem Quiz ging es sportlich weiter: Im Bewegungsraum wurde gemeinsam Fußball gespielt und bei kleinen Spielen die Geschicklichkeit der Kinder auf die Probe gestellt. Auch am Tischkicker wagten die Kinder das Duell gegen SCRA-Torwart Daniel Antosch.
Lerncafes der Caritas Vorarlberg
Jedes Kind verdient die gleichen Chancen auf eine gute Bildung. Doch oft stehen finanzielle Hürden, Sprachbarrieren oder ein unruhiges Lernumfeld im Weg. Hier setzen die Lerncafés der Caritas Vorarlberg an: Als kostenloses Angebot bieten sie an 16 Standorten im ganzen Land einen geschützten Raum für Hausaufgaben und Nachhilfe. Engagierte Freiwillige unterstützen die Jugendlichen dabei, Hürden zu meistern und die Freude am Lernen neu zu entdecken.