In der 10. Runde der ADMIRAL Frauen-Bundesliga empfing der Tabellenführer FK Austria Wien den SCR Altach. Eine intensive und umkämpfte Partie, mit dem besseren Ende für die Gastgeber. 

Frühe Führung

Schon von Beginn an waren es die Wienerinnen, die mehr Anteile vom Spiel hatten. Bereits nach nur fünf Minuten gingen sie durch einen Treffer von Yvonne Weilharter mit 1:0 in Führung. Die Altacherinnen taten sich in weiterer Folge schwer – es gelang ihnen nicht, ihren üblichen Matchplan abzurufen. Die Austria war taktisch sehr gut eingestellt – sie kamen immer wieder mit viel Tempo auf die, ohnehin schon geschwächte, Altacher Defensive zu. Die Abwehrchefin Flavia Lüscher musste die Partie nämlich auf Grund einer Verletzung von der Tribüne aus verfolgen. Schließlich erzielte Modesta Uka in der 42. Minute das 2:0 für die Austria – dies war sogleich der Pausenstand.

Debütantin Stemer

Nach dem Seitenwechsel ging es ähnlich weiter wie in Halbzeit eins. Die Altacherinnen zwar bemüht, jedoch mit zu wenig Durchsetzungsvermögen. Die Partie fand anschließend vermehrt zwischen den beiden Sechzehnern statt – nennenswerte Strafraumaktionen waren eher Mangelware. Mit Mia Bertsch und Gina Ebels wollte Altach-Coach Spiegel der drohenden Niederlage mit frischem Wind entgegenwirken. Sie wurden offensiv jedoch nur mehr selten zwingend – dennoch überzeugten sie mit großem Einsatz und einer tollen Moral. Kurz vor Schluss gab es dann doch noch erfreuliche Nachrichten auf Seiten der Gäste. Die erst 16-Jährige Eva Stemer machte, nach bereits einigen Einsätzen im Future-Team, nun auch ihr Bundesliga-Debüt.

Die Wiener Austria brachte ihre Führung über die Zeit und holte den zehnten Sieg im zehnten Spiel. Die Altacherinnen zeigten, trotz frühem Rückstand, tollen Charakter und kämpften bis zum Schluss mit vollstem Einsatz.

Länderspielpause

Nun geht es für die Damen in eine verdiente Länderspielpause – am kommenden Wochenende findet somit kein Ligaspiel statt. Wir drücken allen SCRA-Akteurinnen, die nominiert wurden, eine tolle Zeit mit ihrem Nationalteam und den anderen eine erholsame Pause. Nach den Länderspielen trifft man am 2. November zu Hause auf den FC Red Bull Salzburg.

FK Austria Wien vs. SCR Altach 2:0 (2:0)
19.10.2025, 12:45 Uhr
GENERALI-Arena

Tore: Weilharter 1:0 (5.) , Uka 2:0 (42.)