Das nächste Spiel ist immer das Wichtigste, so lautet eine alt bekannte Fußballweisheit. Aufs Vorarlberg Derby diesen Samstag passt diese Floskel zu 100 %. Der SCR Altach möchte mit einem dominanten Auftritt in der Landeshauptstadt die Weichen Richtung drittem Derbyerfolg stellen. Trainer Joachim Standfest und Verteidiger Lukas Gugganig zeigen sich auf der Pressekonferenz überzeugt, dieses Ziel erreichen zu können.

Die wichtigsten Aussagen kurz zusammengefasst:

Zum Gegner: Die Austria aus Lustenau zeigt ein anderes Gesicht als im Grunddurchgang. Die Grün-Weißen haben sich „stabilisiert, vor allem im defensiven Bereich“, führt Standfest bei der Pressekonferenz aus. Die Lustenauer verfolgen einen klaren Plan, an welche sich die gesamte Mannschaft haltet. Da wird sich auch gegen eine umgebaute Altacher Mannschaft nicht allzu viel ändern.

Zum Personal: Denn beim SCRA fehlen schon einige Namen im morgigen Kaderaufgebot. Jäger und Nuhiu müssen jeweils aufgrund der Gelbsperre zusehen, Stojanovic fällt mit einem Handbruch aus. Des weiteren dürfen auch Manuel Prietl und Damian Maksimovic nicht eingreifen, da sowohl die Gelb-Rote von Prietl als auch die fünfte Gelbe von Maksimovic in der Regionalliga einen Einsatz in der Bundesliga verhindert. Dominik Reiter ist weiterhin keine Option für den Kader.

Zur SCRA Ausrichtung: Wie es der Sportclub morgen in Bregenz angehen wird, erfährt die Öffentlichkeit auch erst eine Stunde vor dem Anpfiff. Sowohl Standfest und Gugganig ließen sich nicht in die Karten schauen. Dass Mike Bähre am Samstag die Kapitänsschleife tragen wird, ist allerdings fix.

Zum Derbycharakter: Ein Duell Lustenau gegen Altach in Bregenz ist ein Novum im Profifußball. Dennoch erwartet sich Lukas Gugganig eine gute Stimmung in der Landeshauptstadt. „Es ist ein Spiel, welches beide Mannschaften unbedingt gewinnen wollen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es ab und an ein wenig hitziger werden wird.“

Mit einem vollen Erfolg könnte der SCR Altach den Lokalrivalen aus Lustenau auf acht Punkte distanzieren. Orientieren möchte man sich sowie lieber an den beiden Teams, die aktuell vor dem SCRA in der Tabelle stehen.

Bereits am 12:00 Uhr kann sich im Schnabelholz auf die Partie eingestimmt werden. Ab 15:00 Uhr verkehren dann die Shuttlebusse Richtung Bodensee. Alle Infos gibt es dazu hier.

04.05.2024 | 17:00 Uhr | CASHPOINT Arena

banner