Erstmals lautet in der Planet Pure Frauen Bundesliga das Duell der beiden besten Teams SPG Altach / Vorderland vs. SKN St. Pölten. Diesen Sonntag kommt es zum Schlager in der CASHPOINT Arena. Verena Müller und ihr Team werden alles in die Waagschale werfen, um die ersten Punkte gegen den Serienmeister auf die Habenseite zu bekommen.

Champions League mit Priorität

Die Entwicklung des Frauenfußballs in Österreich nimmt stetig zu. Dies beweist die erfolgreiche Qualifikation des SKN St. Pölten für die Champions League. Keinem einheimischen Team gelang dies zuvor. Dementsprechend liegt der Fokus der Niederösterreicherinnen auf die Königsklasse, diese und nächste Woche stehen Spiele in der CL an. Am Donnerstag trifft St. Pölten auf den deutschen Meister aus Wolfsburg, sechs Tage darauf auf den italienischen Vize-Meister AS Rom. Mitten in diesem Champions League Sandwich wurde die Partie gegen unsere SPG angesetzt, besser hätten es die Vorarlbergerinnen wohl nicht erwischen können.

Über 1.600 Tage

In Österreich dominieren die Wölfinnen nach wie vor nach Belieben. Das ehemalige Team von Anna Bereuter ist seit Sage und Schreibe 1.606 Tagen ohne Niederlage in der heimischen Bundesliga. Damals landete Sturm Graz einen 1:0 Überraschungssieg. In dieser Saison kamen bisher ebenso die Grazerinnen am nächsten an einen Punktgewinn heran: Zur Pause stand noch die Null auf beiden Seiten, am Ende gewann St. Pölten doch eher ungefährdet mit 2:0.

Zeit wäre reif

Bereits in der letzten Saison zeigte unser Team im Ansatz, dass sie phasenweise mit St. Pölten mithalten können. Dass diese Phasen allerdings von viel zu kurzer Dauer gewesen waren, um die Serienmeisterinnen ernsthaft zu gefährden, sind sich alle Beobachter einig. Durch die Verstärkungen im Sommer ist die SPG heuer aber nochmals ein Regal höher einzustufen, mit Olsen und Campbell stellt man das gefährlichste Angriffsduo der Liga. Platz 2 in der Tabelle mehr als eine schöne Momentaufnahme für das Vorarlberger Team.

Summa summarium: Wegen dem erstmaligen Antreten in der Champions League ist nicht davon auszugehen, dass St. Pölten mit der bestmöglichen Elf in Altach am Sonntag auflaufen wird. Dennoch ist und bleibt der Gegner SKN, unser Team benötigt einen Sahnetag, um erstmals gegen diese Kontrahentinnen zu punkten. Ebenso werden die Zuschauer eine entscheidende Rolle spielen. Sonntagvormittag heißt es also: Ab in die CASHPOINT Arena und unser Team kräftig unterstützen!

SPG SCR Altach / FFC Vorderland vs. SKN St. Pölten
Sonntag, 23.10.2022, 11:00 Uhr
CASHPOINT Arena

banner