Neun Punkte, 18:4 Tore, Platz 3 in der Tabelle – die Zahlen lesen sich aktuell ziemlich gut bei der Spielgemeinschaft Altach / Vorderland. Die Kehrseite der Münze ist allerdings, dass die drei Siege in der Bundesliga allesamt gegen noch punktelose Teams eingefahren wurden. Gegen die gelb-blauen Wienerinnen will man so also erstmals gegen eine Frauschaft auf Augenhöhe punkten – am besten dreifach.

Qualitätsunterschied sichtbar

Die Zweiteilung der Planet Pure Frauen Bundesliga nimmt früh ihre Formen an. Der Ligakeller bestehend aus Innsbruck, Altenmarkt und Bergheim musste bereits 52 Gegentore hinnehmen, davon allein 17 von der SPG Altach / Vorderland. So sind die neun Punkte der Vorarlberginnen noch mit Vorsicht genießen, gab es ja gegen einen direkten Konkurrent Sturm Graz eine unnötige aber am Ende doch klare 1:4 Niederlage. Gegen die First Vienna wird sich zeigen, ob das Team von Bernhard Summer auch gegen Kontrahentinnen aus einer ähnlichen Regalhöhe punkten kann.

Torlaune ungebrochen

Sollte die Offensivreihe ähnlich agieren wie in den Spielen zuvor, ist ein Sieg gegen die Vienna mehr als nur möglich. Mit aktuell 18 Volltreffern stellt die SPG den zweitbesten Angriff der Liga hinter St. Pölten, das Sturmduo Olsen & Campbell mit 11 Toren der gefährlichste Zweiersturm im Bewerb. Davor wird auch Rekordnationalspielerin Nina Burger, welche auf der Hohen Warte die Sportlichen Zügel in der Hand hält, gewarnt sein. Nach einem mageren 0:0 zu Hause gegen Aufsteiger Kleinmünchen reisen die Hauptstädterinnen nicht gerade vollgepackt mit Selbstvertrauen ins Ländle.

Statistik nichtssagend

Erst zum dritten Mal trifft man auf jenen Gegner aus Wien. In der letzten Saison gewannen jeweils die Heimischen. Beim 2:1 Heimsieg der SPG sorgte Eileen Campbell mit zwei Toren für die drei Punkte, ob sie dieses Mal helfen kann, ist noch fraglich. Ebenso steht nach wie vor ein Fragezeichen hinter Sandra Aloi. Dagegen sind Michaela Walter und Jana Sachs wieder Kaderoptionen.

Eine durchaus richtungsweisende Partie wartet also diesen Sonntag auf unser Frauenteam. Die CASHPOINT Arena kehrt aus der Pause zurück und bietet beiden Frauschaften beste Bedingungen. Ab 11:00 Uhr rollt die Kugel.

SPG SCR Altach / FFC Vorderland vs. First Vienna FC
Sonntag, 2.10.2022, 11:00 Uhr
CASHPOINT Arena

banner